Die erfolgreichen Macher von Apple sind dafür bekannt, eine in sich geschlossene Technikwelt zu kreieren. Die vielen Nutzer, häufig Markenjünger mit nichts als Apple im Regal, erfreuen sich an der einfachen Zusammenarbeit der Produkte. Nutzer von Windows bleiben nicht selten in ihrer eigenen Welt. Natürlich gibt es Brücken von der einen Sphäre zur anderen. Beim Betriebssystem selbst ist Apple allerdings unwillig, verbietet die Installation auf fremder Hardware sogar in seinen Lizenzbedingungen. Bei iTunes für Windows verhält sich die Sache jedoch anders, Apple lässt die Nutzer von Windows mit offenen Armen in diesen Teil seiner Welt. Woran liegt das? Diese und andere Fragen beantwortet dir dieser Artikel zum Thema iTunes für Windows. Los geht’s!
Was bringt mir iTunes für Windows allgemein?
Die Software iTunes für Windows verschafft dir Zugang zu jeder Menge Entertainment und stellt ein solides Programm für den Umgang mit Medien dar. Apple betreibt eigene Services wie Apple Music und Apple TV. Dieser Zugang ist der eigentliche Clou. Ansonsten ist iTunes ein Medienprogramm, wie es viele gibt. Wenn du iTunes für Windows in erster Linie auf deinen PC lädst, um bereits gekaufte Musik zu hören und Videos zu schauen, verschenkst du die Möglichkeiten dieses Programms.
Welche Funktionen bietet mir iTunes für Windows?
Das Programm iTunes für Windows ermöglicht dir, Medieninhalte wie Musik- und Videodateien zu verwalten und abzuspielen. Dazu kommen Spezialanwendungen.
Besonders interessant ist iTunes für Windows für dich, wenn du zwar einen Windows PC besitzt, aber mobil mit iPhone und iPad unterwegs bist. Dann dient das Programm als Schnittstelle zwischen den Geräten. Das nennt sich Synchronisation. Befinden sich deine Geräte in einem WLAN-Netz, funktioniert die Synchronisation darüber. Eine schöne Erleichterung, wenn du deine Mediensammlung bei iTunes für Windows sorgfältig pflegst und immer und überall komplett zur Verfügung halten willst.
Was nicht mit jedem Medienprogramm möglich ist: Mit iTunes für Windows kannst du Inhalte einschränken. Solltest du Kinder haben, die zu gern einmal Actionfilme für Erwachsene sehen würden, beschränkst du den Zugang in iTunes für Windows.
Welche besonderen Leistungen bietet mir iTunes für Windows?
Apple nutzt iTunes für Windows in umfangreicher Manier. Besonders gefragt sind Apple Music und Apple TV+. Beide wollen wir dir hier ein wenig näherbringen, damit du dir ein Bild von Apple im Dienstleistungsbereich machen kannst. Ob sich iTunes für Windows auf deinem Rechner lohnt, entscheidet sich für dich danach, wie verlockend diese Angebote für dich sind.
Apple Music für sich genommen gehört zur Speerspitze der Musik-Streamingdienste und mischt in jeder Hinsicht mit den Großen mit. Wenn du die Zahlen von Deezer, Spotify, Napster und Co. mit denen von Apple Music vergleichst, besteht kaum ein Unterschied. Die Zahl der Titel, die du hören kannst, ist gigantisch. Also ist es alles andere als leicht für dich, davon ausgehend eine Entscheidung zu fällen. Wir empfehlen dir, einen Testlauf mit Apple Music zu machen. Befasse dich ein wenig mit den Besonderheiten. Solltest du Podcasts mögen, schau unbedingt nach, was Apple Music im Angebot hat. Vielleicht stößt du dabei auf einen Podcast, der genau deiner Wellenlänge entspricht. Das merkst du aber erst beim intensiven Eintauchen. Dasselbe gilt für die Playlists. Scroll doch mal durch die Listen und überlege dir, wer von den Erstellern emotional ähnlich gestrickt ist wie du. Lass dich darauf ein. Wie auch immer, Streamingdienstleister im Bereich Musik gibt es einige und die Wahl des Anbieters kann dem potenziellen Hörermarkt mitunter schwerfallen. Nimm Apple Music beim Antesten genau unter die Lupe und prüfe das Angebot auf Herz und Nieren. Vielleicht erweist sich dieser Streamingdienst für dich und deine Ansprüche als optimal. Dann wäre iTunes für Windows für dich unverzichtbar.
Eine ähnliche Situation wie Apple Music erlebt Apple TV+. Streamingdienste für Video gibt es mittlerweile einige. Sie alle haben das Problem, dass sie nur einen begrenzten Anteil der verfügbaren Serien und Filme anbieten können. WOW punktet mit HBO-Titeln, Netflix fährt Exoten und innovative Eigenproduktionen auf, Disney+ zieht die Zuschauer mit Star Wars in seinen Bann – da muss sich Apple TV+ ordentlich ins Zeug legen. Das Angebot sammelt Pluspunkte durch Eigenproduktionen. Die siedeln sich in verschiedenen Formaten an, es gibt Dokumentationen und Talkshows, Serien und Filme. Wenn du neugierig bist und dich längst mit den hochwertigen Angeboten von Netflix und den anderen Überfliegern unter den Streamern beschäftigt hast, ergibt sich auf Apple TV+ in deinem iTunes für Windows eine neue Welt, die du entdecken kannst. Ob die Angebote auf Apple TV+ für sich genommen Netflix und Amazon Prime ersetzen, das lassen wir offen. Unserer Meinung nach zeichnet sich der Streaming-Markt durch Diversität aus. Wer davon profitieren will, genießt bewusst mehrere Angebote. Das Wechseln von Abos gehört mittlerweile dazu. Solltest du Serien und Filme lieben, empfehlen wir dir in jedem Fall, Apple TV+ zumindest anzutesten.
Übrigens: Hast du dich noch nicht mit den zahlreichen Angeboten von Netflix vertraut gemacht, möchtest diese aber testen, kannst du in unserem Shop ganz einfach Netflix-Gutscheine kaufen.
Wir belassen es an dieser Stelle mit der Vorstellung und hoffen, dir Appetit auf die Services von Apple gemacht zu haben. Da die Abopreise moderat sind und iTunes kostenfrei ist, spricht unserer Meinung nach nichts dagegen, Apples Angebot ausgiebig zu erleben.
Wie kriege ich iTunes für Windows auf meinen PC?
Es gibt mehrere Varianten, wie du deinen Windows-Rechner mit iTunes ausstatten kannst. Die offizielle Variante in Sachen iTunes für Windows läuft über den Microsoft Store, diese wird auch von Apple auf der eigenen Website erwähnt. Allerdings funktioniert der Download ebenso auf bekannten Plattformen wie www.heise.de und www.chip.de, also vertrauenswürdigen Anbietern mit Virenprüfung. Bei Heise bekommst du iTunes sogar in verschiedenen Versionen, die ab Windows 7 eingesetzt werden können. Nur die neueste ist für die Nutzer von Windows 11 zu gebrauchen. Grundsätzlich musst du die Software für Windows nicht bezahlen.
Trotz der Konkurrenz zwischen Apple und Windows wird iTunes für Windows bestens durch Apple supportet. Weder ist der Funktionsumfang eingeschränkt, noch droht Apple ständig damit, die Weiterentwicklung von iTunes für Windows ab einem gewissen Datum einzustellen. Apple ist ein Lieferant erstklassiger Unterhaltung und tut genau das, was es in deinem und in seinem Eigeninteresse tun sollte: Software ohne Zicken und Macken bereitzustellen, damit ihre Streamingdienste dir rockige Beats und gechillte Raps für schöne Momente bieten. Solltest du dir eine Gutscheinkarte für Apple TV oder Apple Music gekauft haben, hast du gute Chancen, diese auch in nächster Zeit noch unter Windows 11 oder darüber einzusetzen. iTunes für Windows ist nicht nur eine feine Sache, es ist zudem alles andere als eine Eintagsfliege.
Muss ich Apple Pay nutzen, um iTunes für Windows einzusetzen?
Keineswegs, Apple Pay ist nur eine von vielen Möglichkeiten, um Apple iTunes unter Windows mit Bezahlinhalten zu füttern. Wie du dafür bezahlst, hängt von dir ab. Eine beliebte Variante stellen die bereits erwähnten Gutscheinkarten dar. Es gibt sie von Apple selbst, wobei du darauf achten musst, Karten für Deutschland einzusetzen; Vouchers direkt aus den USA würden dir hierzulande keinen Zugang verschaffen. Solche Gutscheinkarten gibt es in Webshops und im stationären Einzelhandel, häufig findest du ein Rondell mit solchen Angeboten in Kassennähe. Diese Karten kannst du in vielen Varianten bezahlen. Die Karten für Apple werden übrigens auch gern von anderen Shops angenommen. Es lohnt sich, solche Karten immer einsatzbereit zu halten. Sie machen sich übrigens toll als Geschenkkarten, wenn du einmal nicht genau weißt, womit du einem deiner Lieblingsmenschen eine Freude bereiten sollst, unabhängig davon, ob bei ihm oder ihr iTunes für Windows auf dem Rechner schon installiert ist.
Wann sollte ich iTunes für Windows einsetzen?
Normalerweise empfehlen sich die technischen Produkte von Apple in ihrer Gesamtheit, weil sie gut miteinander harmonieren. Das betrifft Hardware und Software gleichermaßen. Deswegen stellt sich die Frage, ob jemand ein Produkt von Apple einsetzt, häufig für den Fall eines Systemwechsels. Das läuft ähnlich wie bei Kameras, wo die Besitzer einer Nikon-Kamera selbstverständlich Objektive und anderes Zubehör speziell für ihre Nikon kaufen. Käufer binden sich gern an ein System.
Die Software iTunes für Windows stellt eine Ausnahme dar. Du kannst sie verwenden, ohne dich in irgendeiner Weise an Apple als System zu binden. Es geht bei iTunes nicht wie bei anderen Fabrikaten von Apple um einzigartige Features in einer in sich geschlossenen Welt. Du kannst dir aussuchen, ob du iTunes für Windows als einzigen Kontakt zu Apple nutzt oder ob du es als Schnupperangebot siehst, weil du dir langfristig ein Leben mit iPhone, iPad und iMac vorstellen kannst. Wenn du magst, nutzt du mit iTunes für Windows zwanglos beide Welten. Unsere Empfehlung gilt also: Wenn du deinen technischen Beziehungsstatus flexibilisieren willst, macht es dir iTunes für Windows leicht und bietet Unterhaltung der besten Art.
Gut zu wissen: Es ist möglich, eine Paysafecard zu kaufen und mit dieser anschließend Guthaben für Apple zu erwerben. Ist dir das zu kompliziert, kannst du in unserem Shop auch direkt iTunes Guthaben kaufen. Du hast noch Fragen? Dann nimm einfach und unverbindlich Kontakt zu uns auf. Wir kümmern uns gern um dein Anliegen.