Ob du gebrauchte Artikel unkompliziert kaufen oder verkaufen willst: Das geht nun bei Kleinanzeigen mit der „sicher bezahlen“-Funktion noch leichter.
Das beliebte Tool bietet eine kostenlose Plattform, auf der Käufer und Verkäufer bequem in Kontakt miteinander treten und Angebote verhandeln können. Dies zieht sowohl Privatpersonen als auch kleine Unternehmen an. Ob Möbel, Elektronik oder sogar Dienstleistungen – auf Kleinanzeigen findest du fast alles, was du suchst.
Neben der kostenlosen Plattform und den vielen Schnäppchen punktet Kleinanzeigen außerdem mit seiner steigenden Transparenz und der Auswahl an Zahlungsmitteln. Doch trotz der regen Nutzung auf Kleinanzeigen wird die „sicher bezahlen“-Funktion oft noch mit Skepsis begegnet. In der Tat hat es über die Option bereits Betrugsfälle gegeben. Hier erklären wir dir jedoch, wie sicher diese Bezahlfunktion wirklich ist und wie du solche Scams erkennen und vermeiden kannst.
„Sicher Bezahlen“ – was ist diese Kleinanzeigen Bezahlfunktion?
Auf eBay Kleinanzeigen findest du unter etlichen Kategorien viele Produkte, Schnäppchen oder sogar Serviceangebote – egal, ob du einen gebrauchten Laptop, einen speziellen Artikel im Bereich der Unterhaltung oder ein neues Sofa suchst. Nach wie vor kannst du diese mit dem Verkäufer preislich aushandeln und du hast die Wahl zwischen einigen Zahlungsmitteln.
Doch nun gibt es auch in vielen Fällen auf Kleinanzeigen die „sicher bezahlen“-Option. Diese wird direkt über die Kleinanzeigen-Plattform angeboten und von deren Partner OPP ermöglicht. Dieser Treuhänder ist ein spezialisierter Zahlungsanbieter, der das überwiesene Geld sicher aufbewahrt, bis es nach Erhaltsbestätigung des Käufers an den Verkäufer ausgehändigt wird.
Somit kann von der Verhandlung bis zur Bezahlung alles transparent auf der Kleinanzeigen-Seite ablaufen. Wenn ein Verkäufer dieses Zahlungsmittel anbietet und du es nutzen willst, läuft es in den folgenden Schritten ab:
● Du verhandelst mit dem Verkäufer den zu zahlenden Preis.
● Wird die „sicher bezahlen“-Option angeboten, klickst du sie an und gibst dort den verhandelten Preis ein.
● Der Verkäufer akzeptiert danach deine Anfrage.
● Im Anschluss bezahlst du den Artikel oder Service und OPP bewahrt das Geld sicher auf.
● Nun wird der Artikel verpackt und versendet.
● Wenn du den Artikel erhalten hast und alles gut aussieht, bestätigst du den Erhalt.
● Nun wird dem Verkäufer das Geld von OPP ausgezahlt.
Wenn ihr die Transaktion über diese Funktion abwickelt, kannst du aktuell folgende Zahlungsarten wählen:
● Kreditkarte
● Apple Pay
● Bank- oder Sofortüberweisung
Als Alternative steht dir auch die „Direkt Kaufen“-Funktion offen. Mit dieser wird der Artikel sofort bestellt und bezahlt.
Vorteile für Käufer mit dem sicheren Bezahlen bei eBay Kleinanzeigen
Mit der neuen Kleinanzeigen-Funktion für das sichere Bezahlen haben Käufer als auch Verkäufer entscheidende Vorteile. Für die Käufer ergeben sich folgende Pluspunkte:
● Dein Geld wird sicher verwahrt und erst nach Bestätigung ausgezahlt.
● Du kannst dich bei Problemen an einen objektiven Dritten wenden.
● Es werden keine sensiblen Daten an Dritte weitergegeben.
● Du erhältst Käuferschutz.
Dieser Käuferschutz ist wahrscheinlich der größte Pluspunkt für viele, denn er ist bei Gebrauchtwarenhandel nicht immer gegeben. Er existiert für unterschiedliche Szenarien:
● wenn der Artikel nicht versendet wird
● wenn der Artikel erheblich von der Beschreibung abweicht
● wenn der Artikel gefälscht oder unvollständig ist
Um dir diesen Käuferschutz zu bieten, fällt für dich als Käufer bei der Bezahlung einerseits eine geringe Pauschale von 0,50 € an. Andererseits werden zusätzlich 4,5 % des Verkaufspreises berechnet, den du mit dem Verkäufer vereinbart hast. Diese geringen Gebühren sorgen für eine zusätzliche Sicherheit, die es bei einer direkten Überweisung oder bei Barzahlung nicht gibt.
Vorteile für Verkäufer bei Kleinanzeigen mit der „Sicher Bezahlen“ Methode
Auch für Verkäufer ergeben sich auf Kleinanzeigen mit der „sicher bezahlen“-Option bemerkbare Vorteile:
● Auch hier werden sensible Daten geschützt – so wie deine Adresse oder deine Konten.
● Auch Verkäufer können sich bei Problemen an OPP wenden und ihr Geld bekommen.
● Die Transparenz schützt dich vor ungerechtfertigten Beschwerden seitens der Käufer.
● Die Einrichtung ist einfach und ohne weitere Kosten für dich.
All diese Maßnahmen bilden deinen Verkäuferschutz auf Kleinanzeigen, wenn du die „sicher bezahlen“-Option anbietest und nutzt.
Um bei Kleinanzeigen das sichere Bezahlen als Verkäufer anzubieten, musst du lediglich die entsprechende Funktion bei deinem Angebot aktivieren.
Aktuelle Einschränkungen bei eBay Kleinanzeigen mit dem sicheren Bezahlen
So sicher und beliebt diese Funktion bei Kleinanzeigen ist, herrschen aktuell dennoch einige Einschränkungen bei der Nutzung:
● Diese Funktion ist nicht in allen Kategorien verfügbar.
● Der maximale Transaktionswert liegt derzeit bei 2000 Euro.
● „Sicher Bezahlen“ ist aktuell nur für private Käufer und Verkäufer verfügbar.
● Die Empfängeradresse muss innerhalb Deutschlands liegen.
Kleinanzeigen arbeitet kontinuierlich am sicheren Bezahlen, sodass schrittweise immer mehr Kategorien inkludiert werden können oder auch immer höhere Transaktionswerte anerkannt werden. Auch für gewerbliche Kunden oder Verkäufer kann diese Funktion später zur Verfügung stehen.
Häufige Betrugsfälle vermeiden
Die grundlegende Methode hinter der Kleinanzeigen-Funktion „sicher bezahlen“ ist tatsächlich sehr sicher. Dennoch existieren Berichte über Betrugsfälle, bei denen die Betrüger:
● eine SMS oder Mail mit „Bestätigungslink“ senden
● nach Produkt-Versandt weder antworten noch bestätigen
● nach Bezahlung nicht mehr antworten oder versenden
● derzeit nicht akzeptierte Zahlungsmittel als Lösung anbieten
Weder OPP noch Kleinanzeigen fordern dich über Direktnachricht oder in einem separaten Fenster auf, deine Daten einzugeben. Versiegt die Kommunikation frühzeitig, unterstützt dich OPP dabei, die Situation zu erkennen und zu klären.
Zahlungsmittel wie Einkaufsgutscheine oder Paysafecards sind grundsätzlich auch sicher, doch sie werden derzeit nicht auf Kleinanzeigen akzeptiert. Versucht dich also ein vermeintlicher Support zu einem solchen Kauf zu überreden, solltest du dies unterlassen.