Wenn du dir den Markt anschaust und die besten Mobilfunkanbieter auswählen möchtest, fühlst du dich überwältigt von der Menge? Das können wir bestens nachvollziehen. Von außen betrachtet sieht es so aus, als wäre der Markt riesig. Allerdings täuscht das, wie wir dir gleich zeigen werden. Welcher Mobilfunkanbieter ist der beste? Darauf können wir dir leider keine allgemeine Antwort geben, aber wir können dir erklären, wie du ihn für dich herausfindest. Das erfordert keine geheimwissenschaftlichen, doch solide Kenntnisse über Netze, Provider, Tarife und das eigene Nutzungsverhalten. Die besten Mobilfunkanbieter zeichnen sich oft durch Details aus, auf die du vielleicht bisher noch gar nicht geachtet hast.
Was macht die Netze der besten Mobilfunkanbieter aus?
Die Fragestellung tut so, als könntest du aus Netzen auswählen wie unter Eissorten in der Eisdiele. Die Realität sieht anders aus. Alle deutschen Provider, also auch die besten Mobilfunkanbieter verteilen sich auf drei Netze. Die werden von Telekom, Telefónica und Vodafone gestellt. Das heißt, du telefonierst nicht nur über das Telekom-Netz, wenn du einen Vertrag von der Telekom hast. Wenn du von einem Drittanbieter eine Prepaidkarte gekauft hast, nutzt du ebenfalls eventuell das von der Telekom oder von einem der zwei anderen. Diese Information ist entscheidend, wenn du die besten Mobilfunkanbieter für dich erkennen willst.
Welcher Mobilfunkanbieter hat das beste Netz? Die Qualität der Netze ist grundsätzlich hervorragend, egal unter welchem Anbieter du sie einsetzt. Allerdings gibt es durchaus Unterschiede in der Netzabdeckung. Das dichteste Netz hat beispielsweise die Telekom. In Großstädten mit den überall sichtbaren Masten ist das kein Thema, das dich beschäftigen sollte. Falls du jedoch auf dem Land wohnst, solltest du auf der Suche nach den besten Mobilfunkanbietern auf der Karte der Bundesnetzagentur nachschauen, wie gut dein Gebiet mit Netz versorgt ist.
Treten die besten Mobilfunkanbieter unter verschiedenen Namen auf?
Ja. Die Telekom beispielsweise steckt auch hinter Congstar. Einer der besten Mobilfunkanbieter für Kunden mit hohem Verbrauch ist somit gleichzeitig einer der besten Mobilfunkanbieter für Kunden mit niedrigem. Beide nutzen natürlich dasselbe Netz.
Das Beispiel vom Branchenprimus Telekom steht stellvertretend für einen Markt, der verschiedene Kundengruppen durch einzelne Marken bedient. Deswegen ist es wichtig für dich, nicht nur dein Budget zu kennen, sondern auch deine Art der Nutzung. Falls du selten und nur kurz telefonierst, bist du mit einer Prepaidkarte normalerweise besser bedient. Geht es dir um Bequemlichkeit und du wünschst einen festen Vertrag, obwohl es mit Prepaidkarte preisgünstiger möglich wäre? Dann suchst du dir die besten Mobilfunkanbieter nach anderen Kriterien aus. Deine Auswahl sollte aber immer berücksichtigen, in welchem Netz du unterwegs bist.
Die Lichtgestalt unter den besten Mobilfunkanbietern: Telekom
Die Telekom verdient es sich, zuerst genannt zu werden. Das erstklassige Netz haben wir bereits erwähnt. Weiterhin unterhält die Telekom viele Shops, einen mit Sicherheit auch in deiner Nähe. Solltest du gern einmal im Shop etwas klären oder dort das eine oder andere Produkt vor Ort begutachten: die Telekom ist eine hervorragende Wahl. Dieser Provider fährt eine Menge Tarife auf, unter denen du dir den richtigen aussuchen kannst – selbst Prepaidkarten sind erhältlich. 5G ist selbstverständlich im Netz bereits verfügbar. Die Telekom ist vor allem interessant für Power-Nutzer. Alle Tarife enthalten Flatrate-Komponenten wie die Telefon- und SMS-Flat. Im Tarif MagentaMobil XL surfst du unbegrenzt im Highspeed-Netz und genießt diverse weitere Flatrate-Vergünstigungen einschließlich Roaming in der EU. Das kostet derzeit 84,95 monatlich, der Vertrag läuft über mindestens 24 Monate. Du siehst, die besten Mobilfunkanbieter haben ein Herz für große und kleine Wünsche. Die Website erklärt alle Tarife ausführlich. Wenn du dich über den Markt informieren willst, fang hier an – Telekom setzt Maßstäbe.
Unter den besten Mobilfunkanbietern ein Schwergewicht: Vodafone
Das Unternehmen Vodafone betreibt ein Netz, das kaum weniger Abdeckung bietet als das der Telekom. Außerdem verdient sich Vodafone den Platz unter den besten Mobilfunkanbietern gleichfalls durch viele Tarife und Prepaid-Optionen. Wir empfehlen dir, auf der Suche nach dem besten Mobilfunkanbieter für dich persönlich auf der Website von Vodafone Station zu machen und genau hinzusehen. Vielleicht findest du einen Tarif, der maßgeschneidert für deine Bedürfnisse ist. Oder du stößt auf ein Sonderangebot, das aus deiner individuellen Sicht die Konkurrenz aussticht. Wir beschließen die Vorstellung von Vodafone nicht, ohne ein Alleinstellungsmerkmal zu erwähnen: Im 5G-Netz ist Vodafone am schnellsten unterwegs. Falls das dein Kriterium ist, unter den besten Mobilfunkanbietern die Krone zu vergeben, ist Vodafone für dich gemacht. 5G ist nicht nur interessant für die Industrie, wie man immer wieder hört. Wenn in deiner Straße weder Glasfaser für die DSL-Leitung in naher Zukunft zu erhoffen ist noch deine alte DSL-Leitung mehr als 6 MBit liefert, könnte 5G eine tolle Ergänzung für flotte Downloads sein. Gamer wissen so etwas zu schätzen.
Der letzte im Konzert der Großen: O2
Unter den besten Mobilfunkanbietern ist O2 vom Konzern Telefónica der dritte, der über ein eigenes Netz verfügt. Dieser Anbieter ist vor allem beliebt, weil er häufig günstiger ist als die zuerst genannten. Das gilt vor allem, weil er mehr Datenvolumen fürs Geld anbietet. Solltest du vor allem mobil surfen, wäre O2 für dich eine Überlegung wert. Denk unbedingt daran: Falls du auf dem Land lebst, check sorgfältig ab, ob das Netz von O2 bei dir verfügbar ist.
Die kleine Tochter: Congstar
Congstar gehört zur Telekom und punktet mit kleinen Preisen im Spitzennetz der Telekom. Allerdings ist die LTE-Geschwindigkeit gegenüber den Angeboten der Telekom gedrosselt. Wenn du gern preisgünstig telefonierst, ist Congstar dein Ding. Solltest du flottes Surfen und schnelle Downloads priorisieren, bist du bei anderen der besten Mobilfunkanbieter besser am Start.
Die kleine Tochter, Nummer 2: Otelo
Wenn du gern im Netz von Vodafone unterwegs bist und einen besonders preisgünstigen Tarif wünscht, ist Otelo für dich gemacht. Die Staffelung, um dein Otelo Guthaben aufzuladen ungewöhnlich, es gibt sie für 9, 19 und 29 Euro. Die Kopplung der Vorteile macht Otelo zu einem der besten Mobilfunkanbieter.
Preiswert und flexibel: Aldi Talk
Der Discounter Aldi ist bekannt für seine Philosophie, gute Preise ohne Schnörkel zu bieten. Bei Aldi Talk ist es nicht anders. Klasse ist die Flexibilität für Gelegenheitsnutzer: Du kannst sogar einzelne Tage mit Highspeed-LTE buchen, wenn du mal unterwegs bist und unbedingt ergänzend Internet brauchst. Ansonsten telefonierst du auf Wunsch günstig mit Prepaid ohne Surfoption. Eine solche Kombination ist alles andere als selbstverständlich, selbst bei den besten Mobilfunkanbietern. Wenn das dein Nutzungsprofil trifft, ist Aldi Talk eine prima Anlaufstelle. Übrigens telefonierst du hier im Netz von Telefónica.
Eine Sondererwähnung ist uns das Handyangebot wert. Natürlich findest du hier die neuen Teile von Samsung und Apple, aber wenn du auf nachhaltige Angebote stehst – Aldi Talk bietet Geräte von Renewed, die gebrauchte iPhones und Apple Watches aufbereiten. Unter den besten Mobilfunkanbietern macht Aldi Talk durch solche Akzente auf sich aufmerksam.
Bekannt aus Funk und Fernsehen: Freenet
Zu den besten Mobilfunkanbietern, auf dessen Website Herr Bohlen sein Charisma versprüht, gehört Freenet nicht zuletzt, weil es so gut in Tests abschneidet. Die besondere Flexibilität dieses Anbieters: Du kannst zwischen Tarifen in allen der drei dir nun bekannten Handynetze wählen.
Mit internationalem Appeal: Ortel Mobile
Dieses internationale Unternehmen nennen wir als erstes in einer Reihe der besten Mobilfunkanbieter mit einem Angebot, das besonders für Migranten eine Alternative zu den großen deutschen Vertretern der Branche darstellt. Schon die Website des Unternehmens zeigt sich durch eine stattliche Anzahl an Sprachen international, in denen sie ihre Infos liefert. Selbstredend enthalten die Tarife freie Auslandsminuten. In welche Länder, das hängt wiederum vom Tarif ab. Wenn du einen internationalen Background hast oder deine Freundin oder dein Freund gerade ein Auslandssemester absolviert, könnte Ortel Mobile hier und jetzt für dich zu den besten Mobilfunkanbietern gehören. Gutscheinkarten, um Ortel Mobile aufzuladen sind in den üblichen Stückelungen erhältlich.
Einer der besten Mobilfunkanbieter für unsere türkische Community: Ay Yildiz
Der Anbieter Ay Yildiz verwendet das Netz von Telefónica und bietet besondere Angebote für diejenigen an, die mit der Türkei telefonieren und Wert auf eine türkische Website des Anbieters legen. Perfekt also für die vielen Türkischstämmigen in Deutschland. So viel Special Interest mit konsequent gelebtem Unternehmensauftritt verdient sich unserer Meinung nach einen Platz unter den besten Mobilfunkanbietern. Für das Ay Yildiz aufladen, gibt es bei ausgewählten Onlineshops Gutscheinkarten.
Ein Exot unter den besten Mobilfunkanbietern zum Schluss: Lebara
Dieser Provider nutzt ebenfalls das Netz von Telefónica und bietet ebenfalls besondere Angebote für das Roaming. Die Zahl der inklusiven Auslandsminuten unterscheidet sich je nach Tarif, die erhältlichen Länder umfassen viele für Migranten interessante Länder wie Brasilien, USA, Südkorea und so weiter. Mit dem türkischen Festnetz telefonierst du außerdem ohne Zusatzkosten, so lang du deine Auslandsminuten noch nicht aufgebraucht hast. Diese interessante Tarifstruktur macht Lebara für uns zu einem der besten Mobilfunkanbieter.
Bei TERD findest du eine große Auswahl an Prepaid Guthaben von vielen genannten Anbietern. Wenn du eine Paysafecard kaufst, kannst du dein Prepaid Guthaben für deinen Anbieter ebenfalls aufladen. Schau doch gerne einmal vorbei!