app icon icon

Bezahlen mit der Apple Watch: Wie funktioniert das?

Neben Fitness-Tracker, Zeitmesser und Kalender-Meldungen kann die Apple Watch noch vieles mehr. So kannst du mittlerweile das Bezahlen deiner Einkäufe mit der Apple Watch erledigen.

Damit ist sie schon längst nicht mehr nur ein schickes Accessoire: Die Watch hat sich zu einem leistungsstarken Gadget entwickelt, das unser tägliches Leben auf vielfältige Weise unterstützt. Obwohl viele Funktionen immer feiner ausgebessert wurden und zunehmend eingesetzt werden, ist es doch das Bezahlen mit der Apple Watch, das besonders in den letzten Jahren stark zugenommen hat.

Um zu verstehen, weshalb so viele Menschen die Watch als Alternative zu länger etablierten Mitteln wie Kreditkarten bevorzugen, erklären wir dir hier:

        wie das Bezahlen mit der Apple Watch funktioniert

        welche Schritte zur Einrichtung von Apple Pay nötig sind

        und welche Vorteile dir die Watch bietet.

Mit der Apple Watch bezahlen? Dann brauchst du Apple Pay

Zum Bezahlen mit deiner Apple Watch brauchst du ein solides Fundament, das dir nicht nur die nötige Sicherheit, sondern auch eine gute Verbindung gewährleistet. Deshalb brauchst du auch Apple Pay, um das Bezahlen mit deiner Apple Watch zu erledigen.

Apple Pay ist das mobile Bezahlsystem, das Apple entwickelt hat, um vor allem kontaktloses Bezahlen an Kassen, in Apps und online zu ermöglichen. Dabei setzt dieses Zahlungsmittel NFC-Technologie (Near Field Communication) ein, um deine Apple Watch mit einem Terminal zu verbinden. Die Funktionsweise von Apple Pay auf der Apple Watch ist denkbar einfach:

        Richte Apple Pay auf deiner Watch ein und drücke zweimal auf die Seitentaste, um deine Karten zu öffnen.

        Halte die Watch in die Nähe des kontaktlosen Lesegeräts, bis du eine Bestätigung spürst oder hörst.

Wie andere E-Wallets erfreut sich auch Apple Pay steigender Beliebtheit. Dies ist vor allem auf folgende Vorteile zurückzuführen:

        mehr Komfort - vor allem für Apple-Nutzer

        zusätzliche Sicherheit - durch Tokenisierung

        keine direkte Angabe von Bank- oder Kartendaten beim Händler

So wird das Risiko von Datenmissbrauch oder -diebstahl minimiert, was wiederum für mehr Vertrauen bei vielen Menschen sorgt.

Bezahlen mit der Apple Watch: Schritte zur Einrichtung von Apple Pay

Um deine Bezahlungen mit der Apple Watch erledigen zu können, musst du Apple Pay zunächst auf ihr einrichten. Dies ist zum Glück unkompliziert und kann in wenigen Minuten erledigt werden:

        Du benötigst zunächst eine kompatible Apple Watch (Series 1 oder neuer) und ein iPhone, das mit der Watch verbunden ist.

        Um Apple Pay auf deiner Watch einzurichten, öffnest du die Watch-App auf deinem iPhone.

        Danach gehst du zum Menüpunkt „Wallet & Apple Pay“.

        Dort hast du auf deinem iPhone entweder eine bereits gespeicherte Karte und kannst diese auch über die Watch nutzen.

        Oder du kannst eine weitere Karte hinzufügen.

        Um eine Karte hinzuzufügen, kannst du entweder über die Handy-Kamera die entsprechende Karte einscannen oder die Angaben manuell eingeben.

        Nachdem du die Kartendetails bestätigt hast, folgen ein paar Sicherheitsüberprüfungen durch deine Bank oder den Kartenaussteller.

        Sobald diese abgeschlossen sind, ist deine Karte bereit zum Bezahlen mit der Apple Watch.

Hast du mehrere Karten hinzugefügt, kannst du zwischen diesen wählen. Dafür legst du eine davon in den Einstellungen als Standardkarte fest oder wählst beim Bezahlen mit Apple Watch die gewünschte Karte aus.

So bezahlst du mit deiner Apple Watch im Laden oder Online

Das Bezahlen mit deiner Apple Watch ist in vielen Situationen und Orten sehr praktisch und schnell erledigt.

Im Laden

        Hierzu drückst du lediglich zweimal die Seitentaste, um Apple Pay zu aktivieren.

        Halte die Apple Watch in die Nähe des kontaktlosen Terminals.

        Du bekommst dann eine kurze Rückmeldung, die anzeigt, dass die Zahlung erfolgreich war.

Online oder in Apps

        Wähle einfach Apple Pay als Zahlungsmethode.

        Bestätige den Kauf mit deiner Apple Watch.

        Jede Zahlung muss durch deinen persönlichen Code, Face ID oder Touch ID autorisiert werden.

Vorteile des Bezahlens mit der Apple Watch

Genauso, wie Apple Pay als E-Wallet Vorteile mit sich bringt, geht auch das Bezahlen mit der Apple Watch mit vielen Vorzügen einher.

        Bequemlichkeit: Die Apple Watch muss zum Bezahlen einfach nur an das Lesegerät gehalten werden, um die Zahlung zu ermöglichen. Damit entfällt das mühsame Suchen nach der Geldbörse oder dem Smartphone.

        Sicherheit: Das Bezahlen mit der Apple Watch überzeugt dank der biometrischen Authentifizierung durch Face ID oder Fingerabdruck.

        Datenschutz: Zusätzlich bietet Apple Pay durch die Tokenisierung erhöhten Schutz. Statt deiner Kartennummer wird eine einmalige Transaktionsnummer übermittelt.

        breite Akzeptanz: Das Bezahlen mit der Apple Watch ist fast überall möglich, wo kontaktlose Zahlungen akzeptiert werden.

        Flexibilität: Ob im Supermarkt, im Café oder bei der Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln, die Watch bietet dir Flexibilität und Komfort in zahlreichen Alltagssituationen.

Kann man die Paysafecard mit der Apple Watch bezahlen?

Ein ebenfalls beliebtes Zahlungsmittel ist die Paysafecard. Als Prepaid-Karte ist es mit der Paysafe nicht nötig, ein Bankkonto oder eine Kreditkarte beim Zahlen anzugeben. Dementsprechend wird die Paysafecard zunehmend als Alternative vielerorts gefordert oder bereits akzeptiert.

Zu den Branchen, die Paysafes bereits als Zahlungsmittel zulassen, gehören vor allem Online-Geschäfte, Gaming-Plattformen oder Streaming-Dienste. So kannst du eine Paysafecard wie einen Spotify Gutschein nutzen oder für Nintendo Guthaben oder sogar, um dein Handyguthaben online aufzuladen.

So weit verbreitet die Anwendung der Karte auch ist, kannst du das Bezahlen mit der Apple Watch noch nicht darüber einrichten. Auch das Aufladen einer Paysafecard über Apple Pay ist derzeit nicht möglich. Allerdings bieten einige Online-Plattformen, die Apple Pay akzeptieren, auch die Möglichkeit, mit Paysafecard zu bezahlen. In solchen Fällen könntest du über dein iPhone oder einen Computer die Paysafecard indirekt zum Bezahlen nutzen - jedoch nicht mit Apple Watch direkt.


Älterer Post Neuerer Post