app icon icon

Gutschein Gültigkeit – Das solltest du über die Gutschein Gültigkeit wissen!

Zum Thema Gutschein Gültigkeit hört man immer wieder widersprüchliche Aussagen und Meinungen. Doch wie genau setzt sich die Gültigkeit für einen Gutschein zusammen und wann ist mein Gutschein abgelaufen, wenn keine Gültigkeit angegeben ist? Darf ich meinen Gutschein in diesem Fall für immer nutzen? Wir von TERD geben Antworten auf diese Fragen und klären die typischen Missverständnisse, wenn es um die Gutschein Gültigkeiten geht.

Gutschein Gültigkeit

Die Gutschein Gültigkeit

Was passiert, wenn du deinen Gutschein beispielsweise verschenken möchtest? In der Regel ist es möglich, einen Gutschein an eine andere Person zu übertragen. Hierbei kommt es jedoch ganz auf die Art des Gutscheines an. Selbst, wenn dein Name in dem Gutschein hinterlegt ist, kannst du ihn eigentlich stressfrei und problemlos übertragen. Gewöhnlich ist die Gutschein Gültigkeit nämlich nicht auf eine einzige Person beschränkt, sondern kann ebenfalls verschenkt oder übertragen werden. Der Name auf einem Gutschein dient in aller Regel eher der persönlichen Note, sodass du auch wirklich einen individuellen Gutschein geschenkt bekommst. Du kannst mit deinem gekauften Gutschein in den meisten Fällen dann aber machen, was du willst und ihn verschenken, an wen du möchtest.

Die Gutschein Gültigkeit verfällt dadurch nicht. Wichtig ist jedoch, zu beachten, dass es in manchen Fällen Ausnahmen gibt. Müssen beispielsweise besondere Voraussetzungen erfüllt sein, kann es gegebenenfalls sein, dass du deinen persönlichen Gutschein nicht an jede andere Person übertragen kannst. Ebenso sind einige Gutscheine, die in den kosmetischen und medizinischen Bereich fallen, nur für genau die Person, die den Gutschein erworben hat, gültig.

Dürfen Gutscheine ablaufen?

Ja, Gutscheine dürfen ablaufen. Jedoch muss der Anbieter stets eine genaue Angabe zu dem Verfallsdatum des jeweiligen Gutscheins machen. Das bedeutet, dass der Hersteller selbst entscheiden kann, wie lange der jeweilige Gutschein gültig sein darf. Sollte jedoch kein genaues Datum oder ein Zeitraum angegeben sein, so fällt der Gutschein in die offizielle Gutscheinfrist. Diese besagt, dass ein Gutschein, der ohne Gültigkeit verkauft wurde, nach drei Jahren seinen Wert verliert. Die jeweilige Gutschein Gültigkeit endet bzw. der Gutschein Verfall setzt also entweder an dem Tag ein, an dem der Gutschein laut Angaben des Verkäufers offiziell abläuft, oder sobald die Verjährungsfrist von drei Jahren überschritten wurde. Die Gültigkeit eines Gutscheins ohne Datum beläuft sich immer auf drei Jahre, hierbei handelt es sich um die offizielle, in Deutschland gültige Verjährungsfrist.

Weshalb sind Gutscheine ohne Gültigkeit nur drei Jahre nutzbar?

Das liegt daran, dass dein zivilrechtlicher Anspruch auf das “Produkt” nach drei Jahren abläuft. Du schließt einen Vertrag mit dem Verkäufer ab und darfst den Gutschein - sofern er ohne Frist verkauft wurde - bis zu drei Jahre nutzen. Dabei ist es so, dass gemäß §§ 195, 199 BGB die drei Jahre ab dem Jahr, in dem du den Gutschein bekommen oder erworben hast, starten. Das bedeutet im Klartext, dass dein Gutschein, den du beispielsweise am 15.06.2020 erworben hast, ohne weitere Angaben bis Ende 2023 gültig ist.

Wenn es sich nun jedoch um eine spezifische Gutschein Gültigkeit für eine Dienstleistung, wie etwa eine Rundreise, eine kosmetische Behandlung oder auch eine Stadtführung, handelt, so kann die Frist des Gutscheines variieren. In einigen Fällen hast du lediglich ein oder zwei Jahre Anspruch auf den Gutschein. Das passiert insbesondere dann, wenn im nächsten Jahr der Wert des Gutscheines steigt und du einen Service erhalten würdest, der nun viel teurer ist. Dann kann der Aussteller bzw. der Verkäufer des Gutscheines die Frist bestimmen. Doch keine Sorge, das heißt natürlich nicht, dass du zwangsläufig leer ausgehst. In diesen Fällen kannst du oftmals eine Erstattung oder einen Umtausch / eine Rücknahme anfordern.

Kann mein Gutschein in bar ausgezahlt werden?

Immer wieder fragen sich Kunden, die einen Gutschein erhalten oder erworben haben, ob sie sich diesen auch in bar auszahlen lassen können, da sich manchmal tatsächlich nichts Passendes finden lässt, wofür der Gutschein in Anspruch genommen werden könnte. In diesem Fall überlegen wir, ob ein Umtausch oder eine Barauszahlung möglich ist. Eine Barauszahlung ist jedoch in aller Regel leider nicht möglich, denn bei Gutscheinen ist es so, dass sie nur gegen die jeweilige Dienstleistung oder Ware umgetauscht werden können. Du setzt deinen Gutschein also nur ein, um damit ein Produkt zu erwerben, eine Dienstleistung oder einen Service in Anspruch zu nehmen. Als Käufer eines Gutscheins hast du kein Recht darauf, dir den Wert des jeweiligen Gutscheines auszahlen zu lassen. Auch das jeweilige Restguthaben kann nicht ausgezahlt werden und verfällt im schlimmsten Fall, sobald die Frist des Gutscheins abgelaufen ist. Sicherlich kannst du den Anbieter fragen, ob ihr eine individuelle Lösung findet, da die Entscheidungskraft ganz beim Verkäufer liegt. Dieser darf dir, sofern er dies für angemessen hält, eine Auszahlung gewähren.

In manchen Fällen stellen einige Anbieter nämlich eine Erstattung und Auszahlung durchaus zur Verfügung, sofern sich der Gutschein auf ein explizites Produkt bezieht, was gerade welches gerade nicht verfügbar ist. Nun ist es so, dass der Verkäufer die Bedingungen des Vertrages für den Gutschein nicht mehr einhalten kann, weshalb du einen Anspruch auf eine Auszahlung oder auch einen Umtausch des Gutscheines hast. In solch einem Fall kannst du überlegen, ob du dich gegebenenfalls für ein anderes Produkt aus dem jeweiligen Shop interessierst und deinen Gutschein dafür einlösen kannst.

Zusammenfassend können wir also sagen, dass Gutscheine nicht in bar ausgezahlt werden können, sofern jegliche Bedingungen des Kaufvertrages erfüllt sind. Du hast kein Recht auf die Auszahlung in Bar und kannst deinen Gutschein lediglich für ein Produkt oder eine Dienstleistung, die innerhalb des Gutscheines festgelegt wurde, einlösen. In manchen Fällen, wenn der Kaufvertrag nämlich nicht 100-prozentig erfüllt werden kann, kannst du mit einer Erstattung oder einem Umtausch rechnen. In diesem Fall solltest du nicht am besten an die jeweiligen Anbieter wenden.

Gutschein Verfall

Was passiert mit meiner Gutschein Gültigkeit, wenn das jeweilige Geschäft schließt?

Die Informationen zur Gutschein Gültigkeit können in manchen Fällen variieren. Wenn Du beispielsweise einen Gutschein bei einem Unternehmen erworben hast, das innerhalb der Gutschein Gültigkeit schließen musste, kannst du eine Erstattung anfordern und anfragen.

Hierbei gibt es aber verschiedene Szenarien, die unterschiedlichen Kriterien unterliegen. Wenn der Händler beispielsweise Insolvenz angemeldet hat, kannst du den Gutschein natürlich nicht mehr bei dem jeweiligen Unternehmen einlösen. Du hast nun die Möglichkeit, deinen Verlust als Verbraucher beim Insolvenzverwalter anzumelden, um dir im besten Fall deinen Gutschein auszahlen zu lassen. Bitte beachte jedoch, dass dies nicht immer möglich ist. Außerdem kann es sein, dass du nicht deinen gesamten gezahlten Betrag zurückerhältst, sondern lediglich einen kleinen Bruchteil erstattet bekommst. In der Regel erhalten betroffene Personen lediglich fünf bis zehn Prozent ihres ursprünglich gezahlten Betrages zurück.

 Mit diesen Umständen musst du jedoch nur rechnen, wenn der Händler Insolvenz angemeldet hat. Wenn das Unternehmen, bei dem du den Gutschein erstmals erworben hast, lediglich demnächst seine Pforten schließt, so hast du das Recht und die Möglichkeit, den bereits bezahlten Gutschein weiterhin einzulösen. Sollte es keine Produkte oder Dienstleistungen mehr geben, kannst du dir den Gutscheinwert in bar auszahlen lassen. Dies gilt jedoch nur, wenn du keine Dienstleistung, keinen Service oder keine Produkte des Anbieters mehr Anspruch nehmen kannst. Die Gutschein Gültigkeit verfällt, sobald du den Betrag in bar / per Überweisung erhältst.

Alles, was du zur Gutschein Gültigkeit wissen musst, auf einen Blick:

  • Gutscheine können maximal drei Jahre nach Kauf eingelöst werden
  • in vielen Fällen sind sie bereits nach ein bis zwei Jahren abgelaufen, dies muss vom Anbieter hinterlegt sein
  • der Anbieter darf selbst über die Gutschein Gültigkeit entscheiden, wenn beispielsweise eine bestimmte Dienstleistung inkludiert ist
  • Gutscheine dürfen fast immer auf andere Personen übertragen werden, die Gutschein Gültigkeit verfällt dadurch nicht
  • Ausnahmen sind Dienstleistungen mit bestimmten Voraussetzungen (meist medizinisch oder kosmetisch)

Wichtig für die Gutschein Gültigkeit ist die Art des Gutscheins, das Ausstellungsdatum sowie auch der Hersteller, bei dem du den Gutschein erworben hast. All diese Kriterien fließen einher, wenn es darum geht, die Gutschein Gültigkeit zu berechnen. In manchen Fällen gibt der Anbieter bereits eine Gutscheinfrist an, die du einhalten solltest, um den Wert deines Gutscheines einlösen zu können.

Wenn du weitere Fragen zum Thema Gutschein Gültigkeit hast, dir eine Paysafecard kaufen möchtest oder dich zu unseren Produkten informieren möchtest, kannst du dich gerne an unseren Kundenservice wenden. Die Kollegen aus dem Service werden sich schnellstmöglich bei dir zurückmelden.


Älterer Post Neuerer Post