Gutscheine sind eine hervorragende Idee und können ein tolles und gut durchdachtes Geschenk darstellen. Doch wie kann ich einen Gutschein einlösen? Welche Bedingungen gibt es dabei und wie handhabe ich mein Restguthaben? Wenn es um das Thema Gutscheine geht, kommen viele verschiedene Fragen auf, die wir heute gemeinsam mit dir klären möchten. Denn nicht immer sind die Bedingungen und Vorschriften für einen Gutschein gleich. Hierbei kommt es ganz auf die Art des Gutscheines, das Kaufdatum und auch den jeweiligen Anbieter an. Damit du dir einen besseren Überblick über die Welt der Gutscheine machen und erfahren kannst, wie du deinen Gutschein einlösen kannst, haben wir nachfolgend alle relevanten Informationen für dich zusammengefasst.
Wie kann ich meinen Gutschein einlösen?
Gutscheinkarten zählen nicht ohne Grund nach wie vor zu den beliebtesten Geschenken. Insbesondere, wenn du nicht genau weißt, was sich die beschenkte Person wünscht, können Gutscheinkarten eine gute Alternative darstellen. Hierbei wird der Betrag vorab festgelegt. Du kannst einen Gutschein für dich selbst kaufen oder ihn eben an jemand anderen verschenken. Während des Kaufs des Gutscheines entscheidest du, wie hoch der jeweilige Betrag sein soll. Je nach Anbieter können die vorgegebenen Beträge dabei variieren. Bei manchen Herstellern kannst du lediglich vorgelegte Pauschalpreise als Gutschein kaufen, bei anderen hingegen kannst du einen individuellen Preis eingeben. Du bezahlst dann exakt den Preis, den der Gutschein wert sein wird. Um deinen Gutschein einlösen zu können, kannst du ihn bei dem jeweiligen Unternehmen während deiner Bestellung eingeben.
Je nachdem, auf welche Gutschein-Variante du zurückgegriffen hast, können unterschiedliche Vorgehensweisen notwendig sein. In den meisten Fällen erhältst du eine Kartennummer oder auch einen Gutscheincode bzw. einen Barcode. Wenn du eine Gutscheinnummer erhalten hast, kannst du diese in der Regel während deines Bestellprozesses eingeben. Damit du deinen Gutschein einlösen kannst, musst du in der Regel zunächst alle Artikel, die du gerne erwerben möchtest, in den Warenkorb packen und anschließend weiter zum Bezahlprozess gehen. Dort findest du meist einen Button “Gutschein einlösen” oder auch “Gutscheincode vorhanden?”. Nun kannst du die jeweilige Gutscheinnummer eingeben und deinen Gutschein einlösen.
Gutschein einlösen als Barcode - wie geht das?
Solltest du einen Gutschein erworben haben, den du als Barcode erhalten hast, kannst du diesen Barcode während des Bestellprozesses an die jeweilige Stelle halten, um deinen Gutschein einzulösen. Wenn es sich hierbei um einen Gutschein für einen offline Store handelt, kannst du den Barcode an der Kasse an das jeweilige EC-Lesegerät halten. Dank des NFC Tags, mit welchem der Barcode für den Gutschein versehen ist, erkennt das Gerät an der Kasse sofort, dass du einen Gutschein einlösen möchtest und kann ebenfalls feststellen, wie hoch der Betrag deines Gutscheines ist. Solltest du etwas erwerben, das teurer ist, kannst du die Differenz mit deiner Karte oder auch via Smartphone begleichen. Sollte dein Gutschein einen höheren Betrag aufweisen, als du an der Kasse ausgibst, kannst du dein Restguthaben bei deinem nächsten Einkauf einsetzen. Bitte beachte hierbei jedoch die notwendigen Vorkehrungen und auch das Ablaufdatum. Zu diesen Informationen kannst du im Abschnitt “Wie lange kann ich meinen online Gutschein einlösen?” mehr lesen.
Heutzutage werden die meisten Gutscheine online eingelöst und ausgestellt. Das bedeutet, dass du vermutlich nicht mehr allzu oft auf Papier-Gutscheine treffen wirst. Als Alternative dazu gibt es die Gutscheincodes, also die Nummern, die du beim Einkauf eingeben kannst, oder eben den jeweiligen Barcode, den du an das passende Lesegerät hältst. Beim Thema Gutschein einlösen kommt es auch ganz auf die Gutschein Art und den Anbieter an. Solltest du bei einem Anbieter einen Gutschein erwerben, der lediglich für bestimmte Produkte gilt, kannst du natürlich nur diese Artikel bei dem genannten Hersteller erwerben. Hierbei solltest du dich zunächst zu den Bedingungen für das Gutschein Einlösen belesen, um keinen falschen oder einen unzureichenden Gutschein zu erwerben.
Wie lange kann ich meinen online Gutschein einlösen?
Sofern keine anderen Bedingungen und Fristen hinterlegt sind, ist ein Gutschein in Deutschland grundlegend drei Jahre lang gültig. Hierbei ist zu beachten, dass die drei Jahre ab dem Jahr beginnen, indem du den Gutschein erworben hast. Bei diesen drei Jahren handelt es sich um die allgemeine zivilrechtliche Grundlage. Dein Anspruch verjährt nach drei Jahren. In vielen Fällen ist es aber so, dass die jeweiligen Hersteller und Anbieter bereits Fristen auf den Gutscheinen hinterlegen. Oftmals sind Gutscheine daher nur ein Jahr oder zwei Jahre gültig.
In manchen Fällen muss der jeweilige Hersteller begründen, weshalb die Frist des Gutscheines kürzer ist als die drei Jahre Verjährungsfrist. Dies ist insbesondere bei Gutscheinen für Dienstleistungen oder auch Reisen und Events der Fall. Wenn du beispielsweise einen Gutschein für ein bevorstehendes Event, wie ein Konzert, erwirbst, kann es sein, dass du diesen an bestimmten Daten und in einem vorher festgelegten Zeitraum einlösen musst, da zu späteren Zeitpunkten keine Aufführungen mehr durchgeführt werden. Wenn ein Gutschein für eine Dienstleistung erworben wurde, die nun sehr viel teurer ist, als es damals, zum Zeitpunkt des Gutscheinkaufs, der Fall war, so kann es sein, dass der Anbieter den Gutschein als ungültig erklärt und dir das Geld zurückerstattet oder dir einen Umtausch für eine andere Dienstleistung oder ein Produkt anbietet.
Ein weiteres Beispiel für Gutscheine, die sehr viel früher als die drei Jahre Verjährungsfrist abgelaufen sind, sind Gutscheine für Übernachtungen und Reisen. Wer einen Gutschein für eine Übernachtung in einem Hotel gebucht hat, kann diese in der Regel nur an einem bestimmten Wochenende oder in einer bestimmten Woche einlösen. Sobald dieser Zeitraum vergangen ist, hast du leider keinen Anspruch mehr auf den Gutschein. Du kannst ihn dir in diesem Fall auch nicht auszahlen lassen. Ähnlich ist es bei Reisen. Viele Gutscheine für Rundreisen oder auch Stadtführungen lassen sich nur zu bestimmten Daten einlösen. In diesen Fällen erhältst du jedoch weitere Informationen vom Anbieter, die in deiner Bestellbestätigung oder auch auf dem Gutschein selbst erkenntlich sind.
Was passiert mit dem Restguthaben meines Gutscheines?
Wie letztendlich das Restguthaben eines Gutscheines gehandhabt wird, hängt ganz von der Art des Gutscheins und auch den jeweiligen Anbietern ab. Meistens kannst du dein Restguthaben bei deinem nächsten Einkauf einlösen und anwenden, sofern der Gutschein noch nicht seine Gültigkeit verloren hat. Wenn du also innerhalb der drei Jahre oder der vom Hersteller festgelegten Frist bist, kannst du das Restguthaben in den meisten Fällen problemlos bei der nächsten Bestellung anwenden. Wichtig ist, dass du die Gutscheinnummer oder auch den Barcode behältst, bis du das Restguthaben verbraucht hast, denn das Gutschein Einlösen des Restbetrages funktioniert oftmals genauso wie das eigentliche Gutschein Einlösen am Anfang.
Hierbei müssen wir jedoch zwischen gekauften Gutscheinen und Gewinngutscheinen unterscheiden. Bei Gewinngutscheinen hast du grundsätzlich keinen Anspruch oder Recht auf einen Umtausch, eine Erstattung oder eine Barauszahlung. Hierbei kommt es ganz auf den jeweiligen Anbieter an, da es sich lediglich um ein Geschenk oder einen Gewinn handelt. Solltest du deinen Gutschein jedoch selbst gekauft haben, kannst du in der Regel das Restguthaben ebenso einfach einlösen.
Wenn du übrigens kein passendes Produkt finden solltest, deinen Gutschein aber dennoch einlösen möchtest, kannst du ihn natürlich auch an eine andere Person übertragen. In einigen wenigen Fällen ist dies nicht möglich, da damit besondere Voraussetzungen oder Bedingungen verknüpft sind. In sehr vielen Fällen hingegen kannst du deinen erworbenen Gutschein problemlos und ohne weitere Anmerkungen an eine andere Person verschenken und übertragen. Diese hat nun die Möglichkeit, das Guthaben einzulösen und es für verschiedene Produkte und Artikel zu nutzen.
Gutschein einlösen - eine Liste der wichtigsten Punkte
- Gutscheine sind maximal drei Jahre gültig.
- Du kannst deinen Gutschein einlösen, indem du die Gutscheinnummer oder den Barcode bei der Bezahlung an der Kasse oder online eingibst / an ein Lesegerät hältst.
- Gutscheine sind heutzutage fast ausschließlich in digitaler Form erwerbbar.
- Die meisten Gutscheine können nur bei dem Anbieter, bei dem du sie erworben hast, angewendet und eingelöst werden.
- Fast alle Gutscheine sind übertragbar.
- Es gibt einige Ausnahmen für spezifische Gutscheine, die beispielsweise für Dienstleistungen gelten.
Du kannst dein Gutschein Guthaben einlösen, indem du die Website oder auch den Shop des Anbieters, bei dem du den Gutschein erworben hast, besuchst und entweder die Gutscheinnummer am Ende des Bestellprozesses (kurz vor der Zahlung) eingibst oder eben den Barcode in die Nähe des Ablesegeräte an der Kasse hältst. Online gibt es ebenfalls die Möglichkeit, den Barcode an eine bestimmte Stelle auf der Website zu halten, um ihn einzulösen und anzuwenden. Hierzu solltest du dich auf der jeweiligen Website belesen.
Du hast Interesse an Gutscheinen? Dann schau dich gerne im Online-Shop von TERD um. Bei Fragen wende Dich bitte an unseren Kundenservice.