app icon icon

Kostenlose Xbox One Spiele: Xbox-Trends im Game Pass

Xbox One und Xbox Series X/S bieten nicht nur einige nennenswerte „Free to play“ Titel, wie Fortnite und Rocket League. Vor allem der Game Pass bringt zahlreiche kostenlose Xbox One Spiele mit sich, die von alten Klassikern bis zu absoluten Neuheiten reichen. Für einen überschaubaren Obolus könnt ihr auf einen echten Fundus an kostenlosen Xbox One Spielen zurückgreifen, sodass so schnell keine Langweile aufkommen dürfte. Wir von TERD stellen euch kostenlose Xbox One Spiele vor, die zu den Besten gehören, die ihr derzeit auf den letzten beiden Xbox Generationen herunterladen und spielen könnt.

xbox-one-spiele

Xbox Gratis Spiele mit Game Pass – Amnesia Sammlung

Insbesondere Freunde des Horror-Genres dürften sich über die Amnesia Collection freuen. Selten werden kostenlose Xbox One Spiele gruseliger ausfallen! Die Amnesia Collection besteht aus drei Spielen:

  • The Dark Descent
  • A Machine for Pigs
  • Justine

Während bestimmte Titel in dieser Sammlung von kostenlosen Xbox One Spielen definitiv einprägsamer sind als die anderen, sind sie alle fantastische Horror-Ergänzungen zur Xbox Game Pass-Bibliothek. Die Amnesia-Serie hat ihrer Zeit Maßstäbe gesetzt und das damals immer mehr Richtung Action abgedriftete Horror-Genre wieder auf seine Stärken besonnen: und zwar Gamern, das Fürchten zu lehren! Obwohl der diesbezüglich bemerkenswerte erste Teil, The Dark Descent, nicht über das gleiche Budget wie ein Triple-A-Titel verfügte, erwies es sich doch als echte atmosphärische Meisterleistung und war nur vermeintlich reduziert im Gameplay. Denn gerade, weil man als Spieler nur weglaufen und sich verstecken konnte, war der Angstfaktor gewaltig. Eine Formel, die etliche andere Titel seither aufgegriffen haben. So beispielsweise auch das meisterhafte Alien Isolation, das bis Februar noch selber Bestandteil des Game Passes war.

Eine faszinierende Erzählung entfaltet sich durch eine gelungene Sprachausgabe und gut geschriebene Notizen. Doch vor allem die buchstäblich dunkle Atmosphäre in dem kostenlosen Xbox One Spiel Dark Descent ist unübertroffen. Gelegentliche Schockeffekte sind in perfektem Maß verteilt und quasi nur der Zuckerguss auf dieser Torte des Grauens. Denn der eigentliche Schrecken resultiert daraus, wie sehr die Spielmechanik selbst den Spieler auf Trab hält. In der Dunkelheit kann man sich so einerseits am besten von den Monstrositäten verstecken, die das kostenlose Xbox One Spiel auf einen hetzt. Jedoch ist diese zugleich atmosphärisch am bedrückendsten und führt mit der Zeit sogar dazu, dass der Spieler-Charakter seinen Verstand verliert, was Desorientierung und Geräusche verursacht, welche den Spieler täuschen oder seine Position preisgeben können. Man ist ständig getrieben!

Kostenlose Xbox One Spiele sind also nicht immer was für schwache Nerven. Und wer sich mit der Amnesia Collection noch nicht genug unterhalten fühlt, kann auch den neuesten Teil (Amnesia Rebirth) oder Soma (von denselben Entwicklern) als kostenlose Xbox One Spiele im Game Pass vorfinden.

Kostenlose Xbox One Spiele – Valheim ist endlich angekommen

Wer kostenlose Xbox One Spiele aus dem Survival Sandbox Genre sucht, der kann mittlerweile aus dem Vollen schöpfen, denn davon haben sich so einige im Xbox Game Pass eingefunden. Sei es DayZ, als das Spiel, welches das Survival Sandbox Genre praktisch begründet hat. 7 Dayz To Die, das Tower Defense, Survival und allumfassendes Abreißen und Aufbauen á la Minecraft miteinander verbindet. Oder wie wäre es mit Ark: Survival Evolved, Conan Exiles oder Stranded Deep? All diese und weitere Survival Perlen finden sich mittlerweile im Angebot des Game Passes. Kostenlose Xbox One Spiele, bei denen es genretypisch ums nackte Überleben, um Improvisation und die stete Gefahr durch Mitspieler im PVP Modus geht.

Doch nun ist auch jüngst Valheim zu den kostenlosen Xbox One Spielen dazugestoßen. Das Wikinger-Spiel, auf das alle lange gewartet haben, hat seinen Weg zum Xbox Game Pass gefunden. Es befindet sich noch im Early Access. Aber was da ist, macht viel Spaß, ist absolut spielbar und viele haben entsprechend lange auf Valheims Konsolen-Debüt gewartet. Iron Gate nimmt den kooperativen Charakter dessen, was Minecraft so fesselnd macht, und verbindet diesen mit spannenden Kämpfen in Form mehrerer Bosskämpfe. Ihr und eure Freunde könnt nicht nur euer eigenes Gehöft in diesem ewigen Reich bauen, sondern euch auch gemeinschaftlich mit den verschiedenen Bossen dieser zufallsgenerierten Welt messen. Nicht viele kostenlose Xbox One Spiele werden euch derart lange fesseln.

Wie bei jedem Sandbox-Survival-Spiel gibt es auch in Valheim viel zu entdecken. Es ist die Art von Titel, die euch mit authentischen Gameplay Momenten belohnt, anstatt die Spieler durch Hochglanz-Sequenzen zu schleusen, die für alle gleich ablaufen. Und das Aufregendste an Valheim ist bisher, dass das Spiel dabei noch nicht einmal fertig ist. Viele Gamer können es kaum erwarten, Valheim in seiner ganzen Pracht zu sehen! In diesem Guide für kostenlose Xbox One Spiele kann Valheim als (nicht mehr ganz so geheimer) Geheimtipp gelten.

Kostenlose Xbox One Spiele – Gears of War im neuen Lack

Das Gears of War-Franchise ist ein Sinnbild für Third-Person-Cover-Shooter mit einem starken Schwerpunkt auf kooperativem Gameplay. Aber mittlerweile beginnen die Originaltitel, von ihrem Alter ein wenig eingeholt zu werden. Das ist es, was Gears of War: Ultimate Edition zu einer fantastischen Unterhaltung als kostenloses Xbox One Spiel im Game Pass macht – es gibt den Spielern die Möglichkeit, die Wurzeln der Serie mit einem frischen grafischen Anstrich und einigen großartigen Verbesserungen zu erleben. Die Grafik wurde allgemein verbessert und das Gameplay wurde ein wenig abgerundet. Aber abgesehen von diesen Verbesserungen können die Spieler in dieser Ultimate Edition originalgetreu einen Blick auf den Anfang von Marcus Fenix' Reise werfen und die Kettensägen-Action der Hauptwaffe der Serie, des Lancer, wieder von neuem zelebrieren. Was will ein Gears-Fan mehr? Kostenlose Xbox One Spiele, die Nostalgie und viele Spielstunden miteinander vereinen!

Kostenlose Xbox One Spiele – Persona 5 rockt!

Es gibt nicht viele kostenlose Xbox One Spiele, die artistisch so viel hermachen. Persona 5 strotzt nur so vor Stil! Mechanisch weicht dieses kostenlose Xbox One Spiel nicht weit von herkömmlichen JRPG-Elementen ab, aber es ist ein so auffälliges Spiel mit so viel Stil und Elan, dass es sich bemerkenswert modern anfühlt. Es zeigt, wie weit die visuelle Darstellung gehen kann, um eine Spielwelt zum Leben zu erwecken. Die Geschichte folgt einer Gruppe von Schülern, jeder mit seinen Ambitionen und Plänen, die zusammenarbeiten, um die bösen Absichten der umliegenden Erwachsenen einzudämmen. Abermals ist die Handlung von Persona 5 packend. Dabei ist Persona 5 ein Spiel, das zwischen den Genres wandelt (JRPG, Social / Romance Sim und sogar einige leichte Abenteuerelemente). Persona 5 ist ein sehr langes, aber kostenloses Xbox One Spiel und ein absolutes Muss für JRPG Fans, die den Xbox Game Pass ihr Eigen nennen. Persona 3 und 4 sind dort übrigens auch zu finden.

Kostenlose Xbox One Spiele – Dead by Daylight liefert Spaß für die ganze Zockerbande

Dead By Daylight ist eines der beliebtesten asymmetrischen Multiplayer-Spiele, die derzeit verfügbar sind. Und obwohl es bescheidene Indie Ursprünge hat, ist es schnell zu einem Genre dominierenden Titel geworden – und schon lange eine Hausnummer unter den kostenlosen Xbox One Spielen. Spiele wie Friday The 13th oder Evil Dead: The Game werden schnell mit Dead By Daylight verglichen, weil sie einer ähnlichen Formel folgen. Die Spieler können entweder als Killer oder als Überlebende spielen. Killer sind monströse Kreaturen (einige von populären Franchises, wie Michael Myers aus Halloween oder Freddy Krueger), die übernatürliche Fähigkeiten haben, um die vier Überlebenden zu fangen und zu opfern. Überlebende müssen Generatoren einschalten und zusammenarbeiten, um aus dem abgeriegelten Gebiet zu entkommen und das Spiel gegen den Killer zu gewinnen. Während Dead By Daylight einfach genug zu erklären und zu spielen ist, bietet es Nervenkitzel und kann recht schwer zu meistern sein. Insbesondere, wenn man im Rang aufsteigt und immer bessere Mit- sowie Gegenspieler antrifft.

Kostenlose Xbox One Spiele – Golden Eye der klassische Konsolen-Shooter kehrt zurück

Golden Eye 007 (basierend auf dem entsprechenden James Bond Film) ist eines der kultigsten Stücke der 3D-Spielegeschichte. Dieser wegweisende Shooter machte nicht nur Ego-Shooter auf Heimkonsolen populär und ebnete somit vier Jahre später den Weg für Halo: Combat Evolved (die Halo Master Chief Edition ist übrigens ebenfalls im Game Pass zu finden), sondern führte auch eine Generation von Spielern in grundlegende FPS-Modi, wie Team Deathmatch, ein. Ferner hat Golden Eye bis heute eine begeisterte Speedrunner Community.

Das Spiel war seinerzeit ein technisches Wunderwerk, als es ursprünglich veröffentlicht wurde. Hat es doch das Genre des Shooters auf Konsolen wie Xbox oder Playstation gebracht, die bis dahin als vollkommen ungeeignet dafür galten. Golden Eye ist eines der kostenlosen Xbox One Spiele, das Enthusiasten zumindest ausprobieren müssen, auch ohne persönliche Nostalgie dafür. Selbst, wenn man die geschichtliche Bedeutung beiseite lässt, es hat immer noch eine spaßige Seite und macht einen großartigen Job mit der James-Bond-IP und dem Soundtrack. Einziger Wermutstropfen: Es gibt kein Online-Spiel mit der Xbox-Version von Golden Eye 007. Dafür ist es eines der kostenlosen Xbox One Spiele, die Videospielgeschichte, die mittlerweile rund 25 Jahre zurückliegt, wieder erlebbar macht.

Das sind nur einige der kostenlosen Xbox One Spiele, die zur Auswahl stehen. Es lohnt sich, immer ein Auge auf dem Game Pass zu haben. So erfahrt ihr, was für Titel bald dazukommen und welche kostenlosen Xbox One Spiele, die ihr vielleicht noch spielen wollt, demnächst ausscheiden. So könnt ihr euch immer zeitlich einrichten, welche kostenlosen Xbox One Spiele ihr noch spielen wollt, solange die Gelegenheit buchstäblich günstig ist.


Älterer Post Neuerer Post