Spotify ist ein Tummelplatz für Musikfans aus aller Welt. Die Plattform hält sämtliche Genres sowie unzählige bislang unentdeckte Künstler bereit, die auf diese Weise gern berühmt werden möchten. Spotify for Artists erfolgreich zu nutzen, das bedeutet nicht nur, die eigenen Songs hochzuladen und abzuwarten, was geschieht. Nein, du brauchst auch eine gewisse Strategie, um unter all der Konkurrenz gehört zu werden und eine Fan-Base aufzubauen.
Spotify for Artists bietet, richtig angewandt, die perfekte Chance, bekannt zu werden. In alten Zeiten führte dieser Weg entweder über mühsame Konzerttourneen oder, mit ganz viel Glück, über einen professionellen Schallplattenvertrag. Heute bist du mit Spotify selbst am Zug – und kannst nicht nur deine Stadt oder die Region, sondern die ganze Welt erreichen.
Spotify for Artists: So gelingt dein Einstieg auf der Plattform
Als Musiker oder Musikerin kannst du auf Spotify for Artists eigene Musik hochladen, deinen Auftritt personalisieren und Marketing betreiben. Wahrscheinlich liest du diesen Artikel, weil du dich genau dafür interessierst, aber aufgrund fehlender Informationen noch nicht mit deinem Projekt begonnen hast. Nun, hier folgt die Anleitung für den schnellen und leichten Einstieg:
Zuerst benötigst du für Spotify for Artists natürlich mindestens einen eigenen Song, dessen Urheberrecht vollständig bei dir liegt. Zudem brauchst du ein ansprechendes Coverbild, das die Blicke auf sich zieht. Wir empfehlen dir, beim Cover weder Zeit noch Geld zu sparen, denn dieses ist das Aushängeschild deiner Musik auf Spotify for Artists. Ein lieblos gestaltetes laienhaftes Bild wirkt nicht gerade anziehend, während ein perfekt arrangiertes Profi-Cover durchaus zum Eyecatcher wird.
Für unbekannte Künstler führt nur ein Umweg zu Spotify for Artists
Bist du damit fertig, kommt leider das ganze große ABER: Ohne einen sogenannten Distributor hast du leider keinen Zugang zu Spotify for Artists. Du benötigst einen dieser externen Anbieter, um deine Songs hochzuladen und damit voll durchzustarten. Die Plattform Spotify hat das so eingerichtet, weil sie mit der Vielzahl an Newcomern überfordert war. Irgendjemand muss das Copyright checken und die Qualität überprüfen, bevor ein Lied oder ein ganzes Album online geht. Der Distributor erhält für seinen Dienst eine Gebühr von dir und verdient an deinen Verkäufen mit. Such dir diesen Geschäftspartner besser sorgfältig aus, damit du mit Spotify for Artists wirklich glücklich wirst.
Auf Spotify Musik hochladen kannst du zum Beispiel mit Recordjet. Wir machen hier keine Werbung für diesen Anbieter, schau dir die Konditionen besser selbst an. Die Außendarstellung dieses Distributors besagt zumindest, dass du hier deine Einkünfte komplett behalten kannst und nur eine einmalige Gebühr pro Song und einen geringen Jahresbeitrag von 5,99 Euro bezahlen musst. Deine Musik erscheint auf Wunsch mit Recordjet auch auf anderen Portalen, zum Beispiel bei Amazon. Und: Du behältst deine gesamten Rechte.
Als Alternativen für den Einstieg bei Spotify for Artists bieten sich unter anderem Feiyr.com und Zimbalam an, ebenso wie Tunecore und CDBaby aus den USA. Es gilt, sämtliche Konditionen genau zu vergleichen und sich das beste Angebot herauszusuchen. Dann schickst du zur Probe deinen besten Song in höchster Aufnahmequalität ein und wartest ab. Vielleicht bist du schon bald "mit dabei" – auf Spotify for Artists.
Songs auf Spotify hochladen: Checkliste für die Distributor-Suche
- Gebühr pro Song
- Jahresgebühr
- Gebühren für Barcodes
- Provision pro Verkauf
- Versteckte Gebühren
- Exklusivrechte ja / nein
- Belieferung weiterer Portale
Dran gedacht? ISRC-Nummer beantragen!
Denke daran, dass du zuerst ISRC-Nummern für deine Lieder brauchst, bevor du Spotify for Artists in Angriff nimmst. Der International Standard Recording Code besteht aus zwölf Stellen, die beim Premastering von Ton- und Videoaufnahmen eingefügt werden. Die Hörer bekommen nichts davon mit, aber digitale Geräte können den Code auslesen und so den jeweiligen Song und sogar die Version identifizieren. Das System dient dazu, dein Urheberrecht zu wahren.
Beantrage deinen ISRC-Erstvergabeschlüssel bei der International Federation of the Phonographic Industry (IFPI) oder beim Bundesverband Musikindustrie e. V. Damit kannst du dann deine eigenen Codes ausstellen, nicht nur um deine Musik auf Spotify for Artists zu veröffentlichen.
Erster Schritt zum Erfolg: Dein Profil auf Spotify for Artists
Wenn dein Distributor seinen Job getan hat, bist du wieder dran. Richte dir ein eigenes Künstlerprofil bei Spotify for Artists ein, mit einem hochwertigen Foto, einer kleinen Fotogalerie und ansprechenden Infotexten. Außerdem hast du die Möglichkeit, deine Songs mit Bildern zu hinterlegen und so noch mehr Hörer anzusprechen. Weise auch auf deine Social-Media-Kanäle und auf deine Webseite hin, damit deine neuen Fans von Anfang an gut versorgt sind.
Du kannst dir sogar einen Fan-Shop kreieren, deine Konzerttermine veröffentlichen und deine Besucher durch das Setzen von Highlights auf bestimmte Musikstücke aufmerksam machen. Denke bei all diesen Tätigkeiten stets daran, dass die meisten User dich und deine Musik noch gar nicht kennen. Du willst ihr Interesse erregen, Spannung erzeugen, ohne dabei aufdringlich oder selbstverherrlichend zu wirken. Also streng dich entsprechend an, für eine professionelle, sympathische Außenwirkung!
Spotify for Artists und seine Playlists: Wie werde ich bekannt?
Die Playlists von Spotify for Artists bieten die Möglichkeit, bekannt zu werden. Doch wie erscheint deine Musik auf den begehrten Plätzen? Wenn du bei deinem Distributor einen Song oder ein Album zum Upload einreichst, dann dauert es ungefähr 7 bis 14
Tage und dein Account zeigt den "Upcoming Release" an. Jetzt nutzt du den sogenannten Playlist-Pitch, um dich für die Aufnahme in die Algorithmischen und Editorial Playlists zu bewerben.
Zumindest diejenigen User, die bereits an deiner Musik Interesse zeigten, erhalten eine Benachrichtigung über ihren Release Radar. Damit hältst du deine Fans bei der Stange und baust dir hoffentlich ein immer größeres Publikum auf.
Bei deinem Playlist-Pitch musst du einige Daten zum betreffenden Musikstück eingeben, zum Beispiel das Genre, die verwendeten Instrumente und die Grundstimmung. Spotify for Artists möchte außerdem wissen, ob du den Song live oder im Studio aufgenommen hast und ob es sich um ein Original oder einen Remix handelt. Zudem beschreibst du deinen Release mit maximal 500 Zeichen, sodass die Kuratoren, die für die Editorial Playlist zuständig sind, möglichst Feuer und Flamme sind.
Dein Playlist-Pitch auf Spotify for Artists: Darauf kommt es an
Dein Playlist-Pitch auf Spotify for Artists ist ein äußerst wichtiges Marketing-Instrument, dem du gebührend Aufmerksamkeit zollen solltest. Überlege dir nicht auf den letzten Drücker, was du schreiben sollst, sondern trage die Songbeschreibung mehrere Wochen mit dir herum. Schwärme nicht haltlos von deiner eigenen Musik, sondern überzeuge durch Fakten.
Denke daran: Die Kuratoren, die sämtliche Playlist-Pitches durchsehen, hören garantiert nicht in jedes Musikstück rein. Und schon gar nicht werden sie dich automatisch auf die wichtigen Playlists setzen. Du musst aus der Masse herausstechen und sie überzeugen! Liste deine bisherigen Erfolge auf und teile den Fachleuten mit, warum gerade dein Song von vielen Ohren gehört werden will. Werde kreativ, ohne anzugeben. Ein schwieriges Unterfangen, aber du musst du leider durch, wenn du auf Spotify for Artists Erfolg haben willst.
Algorithmen und Community Playlists bei Spotify for Artists
Dein Playlist-Pitch soll echte Menschen überzeugen, Kuratoren, die für Spotify arbeiten. Doch auch die rein algorithmischen Playlists sind für dich wichtig, vor allem deshalb, weil ungefähr 95 Prozent aller Veröffentlichung gar nicht in die Editorial Playlists gelangen. Hinzu kommen die Community Playlists, die von User-Gruppen gestaltet werden.
Auf Spotify for Artists kannst du an vielen Fäden ziehen und zahlreiche Knöpfe bedienen, um irgendwann ganz obenauf zu sein. Es ist auf jeden Fall lohnenswert, tief in das Playlists-Thema einzutauchen und zu lernen, wie das System hinter den Kulissen funktioniert. Ja, wir wissen, dass dir deine Musik am Herzen liegt und du dich am liebsten im Tonstudio vergraben würdest, ohne dieses lästige digitale Marketing. Aber ohne das wird dich niemand durch draußen hören, und Musik ist doch dafür da, Menschen zu erreichen!
Spotify for Artist bietet dir eine große Chance, doch die kannst du nur ergreifen, wenn du dich investierst. Damit wird die Medienarbeit leider ebenso wichtig wie die Musik selbst.
Du nutz privat Spotify noch gar nicht und möchtest es erstmal für einige Zeit ausprobieren bevor du dich mit Spotify for Artist auseinandersetzt? Dann kannst du bei TERD Spotify Gutscheine kaufen und dich mit der Plattform vertraut machen.
Die Feinheiten von Spotifiy for Artists
Der Algorithmus hinter Spotify for Artists ist sehr sensibel. Er registriert genau, wie die Nutzer sich verhalten, ob sie einen bestimmten Song laut oder leise hören bzw. ob sie mittendrin ausschalten oder den Sound herunterregeln. Wie viele Leute teilen die Musik auf Instagram und Co., welche Resonanz findet sie dort?
Auch die persönlichen Playlists werden durchforstet: Hat deine Musik ihren Platz darin? Welche anderen Songs kommen noch darin vor? Die Relevanz steigt mit der sichtbaren Begeisterung der Fans. Wenn du Glück hast, kannst du eine regelrechte Lawine lostreten, oder du dümpelst bei Spotify for Artists dauerhaft vor dich hin.
Wenn alle Daten stimmen, wirst du für das Discover Weekly ausgewählt und viele Menschen mit ähnlichen Hörgewohnheiten erhalten daraufhin eine Empfehlung für deine Musik. Dann macht der Algorithmus noch einmal ganz große Ohren und stellt eventuell wieder eine positive Resonanz fest. Die Reichweite erhält einen neuerlichen Schub in den algorithmischen Playlists, es kommt zum Multiplikationseffekt auf Spotify for Artists.
Kurz gesagt: Für maximalen Erfolg auf Spotify for Artists musst du eine neue Klaviatur spielen lernen, die Klaviatur der Algorithmen und der menschlichen Emotionen. Wirst du darin Meister, dann hast du es geschafft!
Statt einen Spotify Gutschein, kannst du auch eine Paysafecard kaufen und damit dein Spotify Abo bezahlen, Spotify for Artist entdecken oder sicher online Shoppen.