app icon icon

Die Nintendo Geschichte: Wie das Unternehmen gewachsen ist

Nintendo ist eine Marke, die jeder kennen dürfte. Zumindest ist sie allen gut bekannt, die gerne Videospiele spielen. Doch wie steht es eigentlich um die Nintendo Geschichte? Wann ist das Unternehmen gegründet worden, und welche Entwicklung hat Nintendo seitdem hingelegt? Wie wurde die Marke zu dem, was sie heute ist?

Wir vom Terd zeigen dir gerne, wie die Nintendo Geschichte aussieht und was die Marke schon damals zu bieten hatte. Erfahre jetzt spannende Fakten rund um den Anbieter von Videospielen und Konsolen!

 

Die Nintendo Geschichte: Was ist Nintendo?

Bei Nintendo handelt es sich um einen Hersteller aus Japan, bei dem sich alles um Videospiele und Spielkonsolen dreht. Bis heute wurden zahllose Spiele verkauft. Die Zahl der abgesetzten Spielkonsolen beläuft sich in der gesamten Nintendo Geschichte auf 700 Millionen.

Besonders bekannt ist Nintendo für die Spiele „Super Mario“, „Zelda“ und „Pokémon“. Doch es gibt auch viele andere Titel, die sich großer Beliebtheit erfreuen. Insgesamt arbeiten rund 7.000 Mitarbeiter in dem Unternehmen, und der Umsatz lag 2021/2022 bei 1,7 Billionen Yen. Das entspricht rund 12,4 Milliarden Euro.

Die Nintendo Geschichte: So fing alles an

Wenn wir uns die Nintendo Geschichte ansehen, ist die Gründung das erste wichtige Ereignis. Sie fand am 23. September 1889 statt – und zwar als Spielkartenmanufaktur. Der Gründer war Fusajirō Yamauchi aus Kyōto. In dieser Stadt befindet sich bis heute der Firmensitz. Doch wie Nintendos Geschichte zeigt, hat sich seit der Gründung vieles geändert.

Der Urenkel des Gründers, Hiroshi Yamauchi, war 53 Jahre lang an der Spitze der Firma tätig. Er leitete Nintendo von 1949 bis 2002. Als er zurücktrat, übernahm Satoru Iwata bis Juli 2015 die Führung. Als dieser verstarb, stieg Tatsumi Kimishama, der zuvor als Personalchef tätig war, zum Chef der Firma auf. Jedoch verließ er das Unternehmen im Juni 2018. Shuntarō Furukawa trat an seine Stelle und führt die Nintendo Geschichte weiter.

Doch wie schaffte es Nintendo in seiner Geschichte, die Entwicklung vom Spielkartenproduzenten zu einem der weltweit bekanntesten Hersteller von Spielekonsolen und Spielen zu durchlaufen? Die Firma produzierte viele Jahre die traditionellen japanischen Hanafuda-Spielkarten. Nintendo wurde dadurch zum Marktführer in Japan.

Jedoch wandte sich Nintendo aufgrund des schlechten Images der Hanafuda-Karten einem neuen, in der Nintendo Geschichte wichtigen, Meilenstein zu: Es wurde ein Vertrag mit Disney geschlossen, sodass nun Spielkarten mit Disney-Motiven gehandelt wurden. In dieser Zeit experimentierte Nintendo auch mit Instant-Reis und gründete ein Taxiunternehmen. Erst im Jahr 1969 begann die Firma damit, Spielzeug herzustellen.

Durch den entstehenden Markt für Videospiele, der vor allem in den 1970er-Jahren aufkam, erkannte Nintendo in seiner Geschichte auch dort passende Möglichkeiten. Doch welche Konsolen waren die ersten? Und wie ging es dann weiter?

Die Nintendo Geschichte: Konsolen

Die Nintendo Geschichte der Firma reicht weit zurück. Die ersten Konsolen erschienen im Juni 1977. Sie waren ausschließlich in Japan erhältlich und hießen „Color TV Game 6“ und „Color TV Game 15“. Danach folgten weitere Konsolen mit den Namen „Racing Game Color TV 112“, „Color TV Game Block Kuzushi“ und „Color TV Game Stuck Monushi“. Allerdings war es für Nintendo zu diesem Zeitpunkt noch zu teuer, selbst Mikroprozessoren herzustellen. Deshalb kaufte es diese vom Unternehmen Mitsubishi. Durch die Konsolen wurde Nintendo auf dem Markt immer bekannter.

Bald schon expandierte Nintendo in die USA. Dies stellte einen Meilenstein der Nintendo Geschichte dar. 1980 wartete ein weiterer Erfolg auf das Unternehmen: Die Nintendo Game & Watches erfreuten sich großer Beliebtheit. Dabei handelte es sich um kleine elektronische Spielgeräte, die man in kleinen Taschen transportieren konnte. Ein Jahr später erschien das bekannte Arcade-Game „Donkey Kong“ – bis heute ein wahrer Klassiker des weltweit berühmten Spieledesigners Shigeru Miyamoto und für die Nintendo Geschichte ausschlaggebend.

Im Jahr 1983 konnte Nintendo eine weitere Niederlassung bauen und ein Tochterunternehmen in Kanada gründen. Der Umsatz von Nintendo in Amerika stieg auf 10 Millionen US-Dollar. Daraufhin ging das Unternehmen in Tokio an die Börse.

Doch wann in der Nintendo Geschichte erschien der Game Boy, eine der bekanntesten Spielekonsolen überhaupt? Dies war der bis dahin größte Erfolg des Unternehmens im Jahr 1989. Zusammen mit dem Game Boy kam auch das Spiel „Tetris“ heraus, dass bis heute fast jeder kennen dürfte. Der Game Boy war der Inbegriff der Handheld-Konsole und verkaufte sich rasant.

Zwei Jahre darauf folgte bereits die nächste bahnbrechende Innovation: Das SNES kam auf den Markt. Bis heute gilt es als beliebte Konsole und Sammlerstück bei Menschen, welche die Nintendo Geschichte kennen, zu schätzen wissen. Der Erfolg dieser Konsole beruht vor allem auf dem Spiel „Super Mario Bros. 3“, das insgesamt mehr als 15 Millionen Mal verkauft wurde.

Doch auch Spiele wie „F-Zero“ und „Super Mario Kart“ steigerten die Beliebtheit von Nintendo und seinen Spielekonsolen immer mehr. Schließlich folgte 1994 der Super Game Boy, mit dem es erstmals möglich war, Game Boy-Spiele auch auf dem SNES zu spielen. Spiele wie „The Legend of Zelda: A Link to the Past“, „Super Mario World“ und „Super Mario World 2: Yoshi’s Island“ waren wahre Klassiker zu dieser Zeit.

1995 kam der Virtual Boy heraus. Dieses Gerät ähnelte einer Tauchmaske mit zwei Bildschirmen. Dadurch konnte jedes Auge ein anderes, leicht versetztes Bild wahrnehmen, und ein realistischer 3D-Effekt wurde erzeugt. Ein Jahr später veröffentlichte Nintendo die weltbekannte N64, welche eine wichtige Rolle in der Nintendo Geschichte spielt, und viele weitere Konsolen folgten: vom Game Boy Color über den Nintendo DS bis zur Nintendo Switch, die heute eine der beliebtesten Spielekonsolen überhaupt ist. Somit lässt sich sagen: Die Nintendo Geschichte ist sehr erfolgreich und wechselhaft.

Fazit: Die Nintendo Geschichte schreibt sich bis heute

Die Nintendo Geschichte ist noch nicht fertig geschrieben. Ganz im Gegenteil: Das Unternehmen entwickelt immer weitere Spiele und Konsolen. Denn mit der Nintendo Switch ist es bestimmt noch nicht vorbei. Falls du dir Klassiker aus der Nintendo Geschichte erwerben möchtest, kannst du bei uns Nintendo Guthaben kaufen und es im eShop einlösen

Inzwischen läuft bei Nintendo auch vieles online ab. Mit einer Nintendo-Online-Mitgliedschaft können Spieler auf exklusive Inhalte zugreifen. Das Guthaben lässt sich ganz einfach durch eine Gutscheinkarte, du kannst bei uns eine Paysafecard kaufen, oder andere Zahlungsmittel aufladen. Das ermöglicht eine so breit aufgestellte virtuelle Welt, wie sie noch nie in der Nintendo Geschichte möglich war. Bei uns kannst du für verschiedenste Konsolen Guthaben online kaufen.

Hast du noch Fragen zur Nintendo Geschichte? Oder können wir dir anderweitig weiterhelfen? Gerne stehen wir dir mit Rat und Tat zur Seite. Zögere nicht und nimm jetzt mit uns Kontakt auf. Wir freuen uns auf dich!


Älterer Post Neuerer Post