app icon icon

Offline Karte bietet sorgenfreies Navigieren ohne Netz

Offline-Karte: Alles, was du darüber wissen musst!

Online Karten wie Google Maps und Navigationsgeräte sowie entsprechende Apps haben es wunderbar leicht gemacht, sich allzeit zu orientieren. Zumindest, sofern eine Internetverbindung besteht. Eine Offline Karte hilft dann aus, wenn das nicht der Fall ist. So lassen sich Google Maps und Co. in dieser Form auch offline verwenden, wenn auch mit einigen funktionalen (jedoch nicht wirklich grundlegenden) Einschränkungen. Wann du eine Offline Karte gebrauchen könntest und wie (und vor allem: wann) du sie dir beschaffst, das wollen wir von TERD im Folgenden aufklären. Es besteht also kein Anlass, dass du den alten ADAC Atlas aus dem Keller kramen musst (außer wenn auch der Strom ausfällt).

 

Was sind Offline Karten?

Eine Offline Karte beruht auf demselben Datenmaterial und derselben Darstellung wie eine Online Karte. So wie du zur Unterhaltung bspw. Filme und Serien von Netflix vorab herunterladen kannst, um sie direkt auf dem Gerät zu schauen (unabhängig von einer Internetverbindung), so kannst du auch eine Online Karte herunterladen und sie später als Offline Karte nutzen. Das macht dich unterwegs unabhängig von einer Internetverbindung und du hast dennoch das digitale Kartenmaterial, bekommt Punkte von Interesse und Straßenverbindungen usw. angezeigt und kannst heranzoomen.

 

Allerdings sind bei einer Offline Karte einige Dinge zu beachten:

 

  • Speicherplatz – Eine Offline Karte, zumindest sofern sie eine größere Region abbildet, braucht einiges an Speicherplatz (bedenke, wie detailliert diese Karten sind). Im Normalfall muss dich das nicht kümmern, da alles serverseitig hinterlegt ist. Doch wenn du das Material selbst herunterladen musst, wirst du feststellen, dass die 1 GB Grenze recht schnell geknackt ist. Und an Luft nach oben fehlt es nicht.
  • Eingeschränkter Funktionsumfang – Natürlich kann eine Offline Karte nicht alle Funktionen ihres Online Pendants haben. Insbesondere Echtzeit-Daten, wie Verkehrsmeldungen, Fahrtzeiten öffentlicher Verkehrsmittel, Navigation oder alternative Routen-Berechnungen sind auf einer Offline Karte naturgemäß nicht möglich.
  • Offline Karte aktualisieren – Zu beachten ist außerdem, dass eine Offline Karte unter Umständen verfällt und automatisch gelöscht wird. So ist es bspw. bei der Google Maps Offline Karte geregelt, dass sie nach bis zu 15 Tagen verfällt. Es sei denn, sie wird zwischenzeitig aktualisiert, sowie wieder eine Netzverbindung besteht (wodurch der Timer zurückgesetzt wird). Beachte dabei jedoch, dass du auf deinem Smartphone automatische Downloads nur über WLAN zulässt. Denn eine sich laufend aktualisierende Offline Karte wird dein Datenvolumen rasch aufzehren.

 

Wer braucht überhaupt eine Offline Karte?

Es sind durchaus einige Umstände vorstellbar, unter denen eine Offline Karte das Mittel der Wahl ist. Bspw., wenn du eine Region bereist, in welcher der Netzausbau nicht besonders fortgeschritten und die Abdeckung unzuverlässig ist. Dazu musst du noch nicht einmal in entlegene, exotische Weltregionen reisen. Durchaus auch in Europa oder Nordamerika gibt es Wanderpfade über lange Distanzen, die durch Regionen führen, in denen du nahezu unter Garantie nicht auf eine Internetverbindung (teilweise nicht mal auf ein Telefonsignal) vertrauen kannst. Das sind Annehmlichkeiten, die recht schnell verschwinden, sowie du dich von der „zivilisierten“ Welt abwendest. Eine Offline Karte kann dir da echte Abhilfe schaffen, da sie dir mit nur leicht reduziertem Funktionsumfang moderne Navigation gestattet. Nur die Echtzeit-Features entfallen.

 

Dafür ist es natürlich wichtig, dass du dir die Offline Karte für die Region, die du zu bereisen trachtest, im Voraus runterlädst. Aber bedenke, dies nicht zu früh vorher zu tun, wenn du längerfristig in abgelegenen Regionen auf diese Offline Karte angewiesen sein wirst. Da diese unter Umständen nach gewisser Zeit verfallen, wäre es natürlich sehr ärgerlich, wenn sich die Offline Karte gerade zur Unzeit verabschiedet, wenn du sie eigentlich noch brauchst.

 

Was sind die Vorteile einer Offline Karte?

Offline Karten sind also ein Muss auf Reisen, die in oder durch schlecht vernetzte Gegenden führen, mit denen du nicht vertraut bist. Die Verlässlichkeit und vielseitige Anwendbarkeit von digitalen Karten steht so auch dennoch im Wesentlichen zur Verfügung. Du musst also nicht erst panisch nach einer WLAN Verbindung suchen oder Geld für mobile Daten verschwenden (die auch nicht immer und überall verfügbar sind). Solltest du also zu gegebener Zeit die Offline Karte, die du benötigst, im Voraus herunterladen, hast du folgende Vorteile:

 

  • Weniger Datenverbrauch – Selbst wenn du stellenweise unterwegs Netz haben solltest, so brauchst du dennoch weniger Datenvolumen, da die Karten bereits auf deinem Smartphone hinterlegt sind.
  • Keine Roaming Kosten – Je nachdem, wo du unterwegs bist, können für eine Online Karte Roaming kosten anfallen, die auch recht schnell ordentlich drauflegen können. Auch in dieser Hinsicht kann dir eine Offline Karte also Bares ersparen, wenn du sie im Voraus bequem zu Hause über dein WLAN herunterlädst. So kannst du dich auf der Höhe der Zeit orientieren, ohne dafür besonders zur Kasse gebeten zu werden.
  • Kein Stress mit der Internetverbindung – Wenn du unterwegs auf eine Online Karte angewiesen bist, steht und fällt deine Möglichkeit, diese nutzen zu können, mit einer bestehenden Internetverbindung. Und gerade die Gegenden in denen das Netz wenig oder gar nicht ausgebaut ist, verlangen in aller Regel die meiste Navigation ab. Ein Zielkonflikt, den du nicht haben musst, wenn du eine Offline Karte benutzt. Mit nahezu all den Annehmlichkeiten, wie du sie von der Online Version kennst.
  • Schnelle Ladezeiten – Da eine Offline Karte komplett auf deinem Smartphone hinterlegt ist, hast du nahezu keine Ladezeiten. Dies gilt nicht nur beim Öffnen der Karte, sondern auch wenn du an etwas heranzoomst. Denn alle vermerkten Details sind bereits hinterlegt. Dadurch ist eine Offline Karte tatsächlich bisweilen angenehmer zu benutzen als eine Online Karte (bspw. wenn das Netz sehr schwach ist).
  • Alles Wesentliche ist vorhanden – Was digitale Maps von alten Atlanten und Straßenkarten abhebt, ist natürlich der Informationsreichtum. Du siehst nicht nur Straßen und Ortschaften, sondern auch bspw., wo Läden, Restaurants, Apotheken, Parkplätze, Krankenhäuser, Geldautomaten, Tankstellen, Hotels usw. zu finden sind. Auch diese Funktionalität bleibt in einer Offline Karte gewahrt, sodass du dich nicht nur orientieren kannst sondern im Bedarfsfall auch schnell und simpel erfahren kannst, wo du wichtige Anlaufstellen findest.

 

Die besten Offline Karten

Natürlich denken die meisten bei einer Offline Karte bzw. Online Navigation zuerst an Google Maps. Aber es gibt durchaus noch andere Anbieter bzw. Apps, die ebenfalls überzeugen können (teilweise mit unterschiedlichen Schwerpunkten). Diese wollen wir dir im Folgenden vorstellen:

 

Mit weit über hundert Millionen Downloads ist MAPS.ME wohl die prominenteste Google Maps Alternative. Die App gibt dir jederzeit Wegbeschreibungen, wobei öffentliche Verkehrsmittel und Verkehrsinformationen in Echtzeit verfügbar sind. Die Karten stammen aus der umfangreichen Datenbank von OpenStreetMap, und es ist eine Vielzahl von Sehenswürdigkeiten, Restaurants, Cafés und vielem mehr enthalten. Das Unternehmen hat auch benutzerdefinierte Reiserouten für über 600 Städte auf der ganzen Welt zusammengestellt, die auch jeweils offline verfügbar sind. Auch hilft die App dabei, dass sich Benutzer vor Ort gegenseitig finden können. MAPS. ME ist kostenlos, enthält aber Werbung. Es sei denn, du entscheidest dich für eine werbefreie Bezahlversion.

 

Ebenfalls erwägenswert ist CityMaps2Go (verfügbar auf iOS und Android). Diese App deckt über 150 Länder sowohl online als auch offline ab und bietet (wie der Name schon andeutet) detaillierte Stadtführer sowie die Standard-Navigationsfunktionen. Es steht dir dabei frei, auch einfach nur die Kartendaten herunterzuladen. Auch kannst du eine beliebige Anzahl von Standorten im Voraus speichern, sodass du eine von dir definierte Reiseroute mit Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten erstellen kannst. Diese Einstellungen werden auf allen deinen Geräten synchronisiert. Alle üblichen Sehenswürdigkeiten sind enthalten, zusammen mit kurzen Bewertungen, die von anderen App-Nutzern geschrieben wurden. Informationen zu öffentlichen Verkehrsmitteln sind für viele Städte verfügbar. Auch hier ist die kostenlose Version der App werbefinanziert und ermöglicht es dir, jeweils eine einzelne Offline-Karte herunterzuladen. Beim Upgrade auf die Pro-Version werden sowohl die Werbung als auch das Kartenlimit entfernt.

 

Und zu guter Letzt wollen wir nicht Here WeGo unterschlagen – einer der Pioniere der Offline-Navigation und nach wie vor eine ausgezeichnete Wahl, trotz eines neuen Namens und Eigentümerwechsels im Laufe der Jahre. Das Herunterladen von Karten für über 100 Länder kann mit ein paar simplen Eingaben erfolgen und umfasst die Navigation zu Fuß, mit dem Fahrrad und mit dem Auto. Die Fahranweisungen sind besonders geradlinig, mit Anweisungen, die von Kurve zu Kurve tragen. Wenn du online bist, erhältst du Wegbeschreibungen für öffentliche Verkehrsmittel in mehr als 1.300 Städten und kannst bei Bedarf sogar ein Taxi über die App buchen. Here WeGo ist für Windows und in einem Desktop-Browser sowie als mobile App verfügbar. Das Planen von Reiserouten und das Markieren von Punkten von Interesse ist auf einem großen Bildschirm einfacher und kann gespeichert und anschließend Geräte-übergreifend synchronisiert werden. So kannst du aus der Annehmlichkeit deines Zuhauses deine Karten markieren, am großen Bildschirm, und diese dann „on the road“ via Smartphone abrufen.

 

Interessierst du dich neben dem Nutzen von Offline Karten für weitere spannende Themen aus diesem Gebiet? Dann schau doch mal unteren News vorbei, damit du immer up to date bleibst!


Älterer Post Neuerer Post