app icon icon

Paysafe: So bewertet Trustpilot die Zahlungsmethode

Online-Zahlungen nehmen einen immer größeren Teil unseres Alltags ein, weshalb auch immer mehr Optionen bereitstehen. Doch für viele ist es wichtig, eine möglichst sichere und zuverlässige Methode zu finden. Je nach Bewertungsstand, ist die Paysafe laut Trustpilot eine einfache und ansprechende Möglichkeit, im Internet zu bezahlen.

Der große Vorteil der Paysafecard? Du kannst mit ihr online bezahlen, ohne dabei sensible Daten preiszugeben. Doch wie effizient oder vertrauenswürdig ist Paysafe tatsächlich? Auf Trustpilot teilen zahlreiche Nutzer ihre Erfahrungen mit dieser Zahlungsmethode und hier erfährst du, was diese Karte genau auszeichnet und was sie dir bringen kann.

Was ist die Paysafe? Wofür bewertet Trustpilot sie?

Als Prepaid-Zahlungsmethode kannst du mit der Paysafecard online ohne die Angabe von Kreditkarten- oder Bankdaten bezahlen. Erwerb und Nutzung dieser Karte sind dabei sehr einfach gehalten:

  • Wähle eine Karte in einer Verkaufsstelle oder online aus.
  • Lade sie mit deinem Betrag auf – beispielsweise 5, 10 oder 20 €.
  • Bezahle mit deiner Wunschmethode.
  • Erhalte einen einzigartigen 16-stelligen Code, den du beim Bezahlen später einlöst.

 

Der große Vorteil dabei: Du bleibst anonym und hast die volle Kontrolle über deine Ausgaben.

Häufig wird die Paysafecard in Bereichen wie Online-Shopping, Gaming und Streaming genutzt. So nutzt man sie in der Gaming-Community wie einen Steam Gutschein, für PSN-Guthaben oder auch Nintendo Guthaben. Aber auch bei Online-Diensten und Abonnements kann sie wie ein Einkaufsgutschein funktionieren. Doch auch Telekommunikations-Dienstleister bieten mittlerweile die Paysafecard als Option an, um beispielsweise Handyguthaben online aufzuladen.

Dabei bietet dir dieses Zahlungsmittel mehrere Vorteile:

  • Anonymität
  • Einfache Handhabung
  • Hohe Sicherheitsstandards
  • Kostenkontrolle
  • Weltweite Akzeptanz
  • Schnelle Transaktionen
  • Breite Verfügbarkeit

 Die Paysafecard wird auf Trustpilot insbesondere bezüglich ihrer Benutzerfreundlichkeit, Sicherheit und Akzeptanz bewertet, die sich aus den oben genannten Vorteilen ergeben sollen. 

Wie funktioniert Trustpilot? Paysafecard-Bewertungen

In Trustpilot findest du eine Online-Plattform, über die Nutzer ihre Meinungen und Erfahrungen mit Produkten und Dienstleistungen teilen. Für Nutzer bedeutet dies, echte, ungezwungene Einsichten und Bewertungen in diverse Produkte und Dienste. Für Unternehmen bedeutet dies sehr ehrliches Feedback, auf welches sie in ihrem Marketing oder in ihrer Produktentwicklung reagieren und somit Vertrauen aufbauen können.

Willst du also die Qualität und Möglichkeiten mit der Paysafe bewerten, ist Trustpilot durchaus ein guter Anfangspunkt. Triff anhand der Erfahrungen andere Nutzer fundierte Entscheidungen und mach dir ein genaues Bild von den Vorteilen, Nachteilen und Eigenheiten des Produkts.

Erfahrungen mit der Paysafe auf Trustpilot

Bereits bei der Eingabe über Google findest du zwei stark gespaltene Lager: die enthusiastischen Befürworter und die besonders kritischen Stimmen.

Viele loben die Paysafe auf Trustpilot für ihre einfache und schnelle Handhabung. Auch, dass der PIN-Code schnell überwiesen und erhalten wird, punktet bei vielen Menschen. Doch auch die Anonymität macht es für viele angenehmer, online einzukaufen – gerade jüngere Nutzer oder solche, die sich viel mit Datenschutz befassen. Auch die Möglichkeit, ohne Bankverbindung oder Kreditkarte zu zahlen, wird sehr geschätzt. Hier gibt es vor allem zwei Lager:

  • Diejenigen, ohne solche Verbindungen – oft junge Menschen.
  • Diejenigen, die solche Daten aus Sicherheitsgründen nicht teilen wollen.

 Die kritischen Stimmen verweisen ebenso auf mehrere Punkte. Bei manchen Nutzern kam es zu Problemen beim Einlösen ihrer PIN-Codes oder zu Schwierigkeiten bei der Kontaktaufnahme mit dem Kundenservice. Ein stark wiederkehrender Kritikpunkt ist die Gebühr – oder sind die Gebühren.

Einerseits wird bei dem Aufladen der Paysafe auf Trustpilot bemängelt, dass die Händler zu hohe Gebühren forderten. Andere wiederum kritisierten, dass nach einem Jahr der Nichtnutzung ein Teil des Guthabens hierfür eingezogen wird. Auch die Sperrung von Karten oder Konten ohne ersichtlichen Grund wird in einigen negativen Bewertungen erwähnt.

Weitere Kritikpunkte waren das plötzliche Verschwinden von Guthaben ohne den Einfluss von Gebühren. Bei diesen Bewertungen der Paysafe auf Trustpilot kam später heraus, dass der PIN-Code nicht sicher aufbewahrt wurde – wenn auch nicht vom Kunden beabsichtigt.

Obwohl kein System perfekt ist und es stets zu Hindernissen kommen kann, können viele der häufig genannten Probleme mit der Paysafe auf Trustpilot minimiert oder umgangen werden.

Sicherheit und Vertrauenswürdigkeit von der Paysafe auf Trustpilot

Die Sicherheit ist bei vielen Bewertungen der Paysafe auf Trustpilot ein zentraler Punkt.

Im Grunde ist das Feedback positiv, denn du gibst beim Bezahlen mit der Paysafecard keine persönlichen Daten an. Stattdessen wird dein Einkauf mit dem 16-stelligen Code verifiziert und erst dann der entsprechende Betrag von deinem Guthaben abgezogen. Das Risiko eines Missbrauchs ist hiermit minimal, aber nicht ausgeschlossen. Wo dieses Risiko fortbesteht, ist in der unsicheren Aufbewahrung des Codes. Hast du deine Paysafecard beispielsweise an einer Tankstelle gekauft und somit einen Bon erhalten, solltest du diesen nicht wegwerfen oder anderen zeigen – dort kann der Code nämlich noch stehen. Über die Online-Varianten erhältst du den Code per Mail und solltest diesen auch sichern und nicht teilen.

Da vor allem Phishing jedoch ein immer wiederkehrendes Problem ist und manche Bewertungen der Paysafe auf Trustpilot davon betroffen waren, musst du dich auch hier schützen. Dein Paysafecard-Verkäufer fragt dich niemals nach deinem Code und außerhalb des Code-Balkens beim Bezahlen auf anderen, sicheren Seiten solltest du ihn auch nirgends eingeben.


Älterer Post Neuerer Post