app icon icon

paysafecard abfragen

Als anonymes und sicheres Zahlungsmittel beim Online-Shopping wird die paysafecard immer beliebter. Doch wie kann man eigentlich feststellen, wie viel Restguthaben noch auf der Karte ist und ob es für das nächste Online-Schnäppchen noch reicht?

Wir zeigen Dir in diesem Ratgeber, welche Möglichkeiten es gibt, Dein  paysafecard-Guthaben abzufragen und wie Du es verwalten kannst. Außerdem beantworten wir häufig gestellte Fragen rund um das Thema paysafecard.

Wie kann man das Guthaben der paysafecard einsehen?

Um das Guthaben deiner paysafecard - auch PSC genannt - einsehen zu können, stehen Dir drei Möglichkeiten zur Verfügung: Über die Webseite, über die paysafecard-App oder über ein "my paysafecard"-Konto. Im Folgenden stellen wir Dir die drei Optionen vor.

Schnelle Guthabenabfrage über die Webseite

Anonym, schnell und unkompliziert kannst Du das Guthaben über die Webseite der paysafecard einsehen. Dafür benötigst Du keinen Account oder dergleichen. Gib in die Adressezeile einfach „paysafecard.com“ ein. Klicke dann auf das Feld „Guthabenabfrage“ in der Mitte. Nun musst Du den 16-stelligen Code der Karte eingeben. Nachdem Du auf "Abfragen" geklickt hast, wird Dir das Guthaben Deiner paysafecard angezeigt.

Wenn die Karte noch gar nicht genutzt wurde, meldet das System lediglich, dass das gesamte Guthaben der paysafecard noch zur Verfügung steht. Der Kartenwert wird nicht genannt. Deswegen ist es ratsam, die Quittungen über den Kauf von paysafe-Karten nicht wegzuwerfen.

Alles im Blick mit der paysafecard-App

Auch mit einer App für das Mobiltelefon lässt sich das paysafe-Guthaben abfragen. Mit dieser Möglichkeit hast Du auf dem Smartphone stets alles im Blick, was Dein Konto betrifft. Dazu musst Du lediglich die paysafecard-App über den Playstore von Google oder dem App-Store von Apple auf Dein Handy herunterladen.

Praktisch an der App ist, dass Du damit nicht nur den Guthaben-Stand abfragen kannst: Das Aufladen Deines Konto geht damit noch schneller, weil Du den langen Code nicht eintippen musst. Außerdem kannst Du bei Partnerwebshops, die mit der paysafecard arbeiten, über den QR-Code mit der Scan2pay Funktion noch schneller bezahlen.

Guthabeneinsicht im "my paysafecard"- Konto

Die dritte Methode, um Dein Guthaben immer im Auge zu behalten, ist das "my paysafecard"-Konto. Ähnlich wie bei einem eWallet kannst Du hier Guthaben aufladen, verwalten und rausnehmen.

Praktisch ist, dass Du alle PINs von verschiedenen Karten auf dem Konto zusammenführen kannst. Trotzdem behältst Du den vollen Überblick über jedes einzelne Guthaben. Das ist viel effizienter und zeitsparender, als jeden PIN einzeln abzufragen.

Was ist der Unterschied zwischen paysafecard und my paysafecard?

Die paysafecard ist die Guthabenkarte, mit der Du anhand des 16-stelligen Codes in Onlineshops bezahlen kannst. Nachteil: Du musst beim Bezahlen umständlich den langen Code eingeben. Außerdem liegt die Bezahlgrenze bei 50 Euro.

Im Vergleich zur Karte ist "my paysafecard" ein Online-Zahlungskonto, das Du mit gekauften PINS beim Kaufen der paysafecard ganz nach Belieben aufladen kannst. Dieses Konto kannst Du so leicht einsehen wie Dein Bankkonto. Du hast mit "my paysafecard" also nicht nur eine Karte zum Einlösen, sondern kannst mehrere paysafecards zu einem größeren Guthaben zusammenführen.

Weil Du mit my paysafecard die Möglichkeit hast, den Bezahldienst Klarna zu nutzen, stehen dir verschiedene Bezahlmöglichkeiten zur Verfügung, darunter Kauf auf Rechnung, Ratenkauf oder paysafe Lastschrift.

Was kann die my paysafecard?

Auf dem Konto von my paysafecard kannst Du bis zu 5.000 Euro sammeln und es dauerhaft nutzen wie ein Bankkonto. Die Anmeldung ist einfach und die Nutzung kostenlos. Du kannst bei Terd Deine paysafecard kaufen und die PINS laufend auf Dein Konto gutschreiben lassen. So bist Du für jede spontane Ausgabe gewappnet.

Wie kann man das Guthaben mehrerer paysafecards verwalten?

Wenn Du das Guthaben mehrerer paysafecards verwalten möchtest, kannst Du das am einfachsten über die Webseite von my paysafecard tun.

Hier musst Du Dich zuerst mit Deinem Wohnsitz, Deiner E-Mail-Adresse und einem Passwort registrieren. Des Weiteren muss die Identität, meist über den Personalausweis, bestätigt werden. Anschließend kannst Du Dich mit dem Passwort und Deiner E-Mail beziehungsweise einem später gewählten Benutzernamen einloggen.

Nun kannst Du die 16-stelligen PINs mehrerer paysafecards eintragen und hinterlegen. Beim Shoppen greifst Du nun auf dieses Konto zu, um zu bezahlen und Deinen Guthabenstand einzusehen.

Kann man paysafecard-Guthaben kombinieren?

War es bis 2012 möglich, bis zu zehn paysafecard Voucher von je 100 Euro zu kombinieren, ist dies seit den Anpassungen an das Geldwäschegesetz nicht mehr realisierbar. Nur unter folgenden Vorzeichen ist es überhaupt möglich, dass Du paysafecard-Guthaben kombinieren kannst:

  • Nur wenn der zu zahlende Einkaufspreis bei maximal 30 Euro liegt, können PIN Codes von mehreren Paysafecards kombiniert werden.
  • Liegt der zu zahlende Betrag über 30 Euro, muss dieser mit einem einzigen PIN Code bezahlt werden.
  • Es dürfen maximal bis zu drei PIN Codes kombiniert werden.

Möchtest Du für Geschäfte bis oder unterhalb von 30 Euro das paysafecard Guthaben unterschiedlicher Voucher kombinieren, dann gehst Du wie folgt vor: Gib den ersten PIN Code im Transaktionsfenster ein. Klicke dann oben auf das kleine Plus-Symbol und füge einen neuen PIN hinzu. Danach kannst du diesen Schritt maximal einmal wiederholen.

Tipp: Beachte dabei, dass paysafecard Guthaben, die online erworben wurden und solche, die offline im Laden erworben wurden, teilweise nicht miteinander kombinierbar sind.

Was kann man mit Restguthaben auf der paysafecard tun?

Wenn auf Deiner paysafecard noch Restguthaben vorhanden ist, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, dieses zu nutzen. Je nach Guthabenhöhe sind die Optionen mehr oder weniger attraktiv. Wir zeigen Dir im Folgenden die verschiedenen Varianten.

Auszahlen lassen

Du kannst Dir das Restguthaben einer paysafecard auf Dein Konto auszahlen lassen. Beachte aber, dass dafür Gebühren in Höhe von 7,50 Euro anfallen. Deshalb ist eine Auszahlung erst ab einem Restwert von 7,51 Euro auf der paysafecard möglich. Interessant ist diese Option wohl nur dann, wenn Du Gefahr läufst, ab dem nächsten Monat Gebühren zahlen zu müssen, oder einen hohen Restwert auf Deiner PSC hast, den Du nicht mehr nutzen möchtest.

Spenden

Eine weitere Option ist, dass Du Dein Restguthaben an eine wohltätige Organisation spendest. Beispielsweise kannst Du mit einer Spende an RED NOSES Clowndoctors International ermöglichen, dass krebskranke Kinder einen Clownbesuch bekommen. In speziellen Aktionszeiträumen verdoppelt paysafecard Deine Spende sogar.

Restguthaben mit einer Einzahlung nutzen

Wenn Du ein „my paysafecard“-Konto hast, kannst Du Deine Guthaben dort sammeln und verwalten. Auch Restguthaben von PINs kannst Du hier einzahlen und für spätere Einkäufe nutzen. Dies ist der einzige Weg, in Deutschland das Guthaben mehrerer PINs zu nutzen und auch Beträge über 100 Euro zu bezahlen. Mit einem „my paysafecard“-Konto kannst Du auch eine paysafecard auf Rechnung kaufen.

Tipps für die sichere Nutzung der paysafecard

Damit Dein Geld immer sicher ist, solltest Du die folgenden Tipps beachten:

  • Gib niemals Deine PIN per Telefon oder E-Mail weiter.
  • Zahle mit Deiner paysafecard nur bei autorisierten Shops. Das Geld könnte sonst verloren gehen.
  • Beachte, dass Du bei Gerichten, Ämtern, Behörden und Institutionen niemals mit einer paysafe bezahlen kannst.
  • Lass Dein Paysafecard-Konto umgehend sperren, wenn Du verdächtige Aktivitäten auf Deinem Konto beobachtest. Du kannst auch einzelne PINs sperren lassen, um einen Betrug zu verhindern.

Häufige Fragen zur paysafecard

Im folgenden Abschnitt möchten wir Dir Antworten auf die häufigsten Fragen geben, die im Zusammenhang mit paysafecards gestellt werden.

Wie kann man eine paysafecard online kaufen?

Im Internet eine paysafecard kaufen ist sehr einfach und bequem. Die folgenden Schritte musst Du dabei beachten:

  1. Entscheide Dich für einen paysafecard Aufladebetrag.
  2. Gib Deine E-Mail-Adresse ein.
  3. Wähle eine Zahlungsmethode aus.
  4. Damit diese Daten für die Bestellung verifiziert werden können, musst Du noch einige weitere Informationen eingeben. Das Angeben Deiner Daten ist nur einmal notwendig.
  5. Danach wird ein Bestätigungscode an Deine Nummer gesendet. Dieser Vorgang ist gratis und wichtig für die Validierung Deiner Nummer.
  6. Gib den Bestätigungscode im entsprechenden Feld ein.
  7. Schließe Deine Zahlung ab.
  8. Innerhalb weniger Sekunden erhältst Du dann Deinen paysafecard Code per E-Mail.

Wie lange ist das paysafecard-Guthaben gültig?

Sobald Du Deinen Code einlöst und ein Restguthaben verbleibt, ist dieses 6 Monate gültig. Danach werden monatlich 3 Euro als Servicegebühr vom verbleibenden Guthaben abgezogen.

Wie löst man die paysafecard ein?

Die Guthaben der paysafecards können in zahlreichen Webshops, Dating Portalen und Gaming-Sites als Zahlungsmittel eingesetzt werden. Allerdings musst Du beachten, dass in Deutschland gekaufte paysafecard PINs auch nur in Deutschland verwendet werden können.

Um Dein Guthaben einzulösen, gehst Du folgendermaßen vor:

  1. Gib Deine 16-stellige paysafecard PIN auf Deinem my paysafecard-Konto ein.
  2. Gehe auf eine Website bzw. den Onlineshop, bei dem Du einkaufen möchtest. Achte darauf, dass der Händler die paysafecard als Zahlungsmethode akzeptiert.
  3. Wähle paysafecard als Zahlungsmethode aus.
  4. Wenn Du ein my paysafecard-Konto besitzt, kannst Du ganz einfach und sicher durch die Eingabe von Benutzernamen und Passwort bezahlen.
  5. Bestätige am Ende des Bezahlvorgangs Deinen Kauf.

Älterer Post Neuerer Post