app icon icon

Lässt sich die Paysafecard zurückverfolgen?

Als digitales Zahlungsmittel ist die Paysafecard sehr beliebt. Sie bietet eine Menge Vorteile. Dazu zählen unter anderem das hohe Maß an Anonymität. Doch da stellt sich die Frage: Lässt sich die Paysafecard zurückverfolgen? Oder ist sie wirklich anonym?

Wir von Terd können dir zu verschiedenen Themen rund um die Paysafecard weiterhelfen. Erfahre jetzt, ob sich die Paysafecard zurückverfolgen lässt und was du beachten solltest.

Paysafe zurückverfolgen – warum so relevant?

Wenn du eine Paysafecard kaufst, kannst du mit deinem Guthaben vor allem Leistungen und Produkte im Internet kaufen. Nicht in jedem Land sind Zahlungen möglich, doch die meisten europäischen Länder und die USA akzeptieren das Zahlungsmittel. Nicht jeder Onlineshop nimmt Zahlungen per Paysafecard an, doch es werden immer mehr.

Doch warum ist es so relevant, ob sich Zahlungen mit der Paysafecard zurückverfolgen lassen oder nicht? Tatsächlich spielt das gerade aus dem Grund, aus dem sich die meisten eine Paysafecard kaufen, eine große Rolle. Sie gilt als sicher, anonym, schnell und zuverlässig.

Der Wunsch nach Anonymität kann viele Ursachen haben. Manche wollen einfach nicht, dass andere sehen, wofür sie Geld ausgeben – zum Beispiel für Videospiele oder Onlinecasinos. Dann ist es gut, wenn Zahlungen über die Paysafecard nicht zurückverfolgt werden können.

Ein weiterer Grund kann sein, dass man Angst vor Betrug hat. Heute ist es ein Leichtes für Internetkriminelle, sich Zugriff zu sensiblen Daten zu verschaffen. Daher sind Nutzer vorsichtiger geworden, was die Angabe ihrer Bank- oder Kreditkartendaten betrifft. Dann möchten sie natürlich auch nicht, dass die Paysafecard zurückverfolgt werden kann, um etwa Informationen über sie selbst oder ihre Konten zu erfahren.

Wann kann es sinnvoll sein, die Zahlungen einer Paysafecard zurückzuverfolgen?

Doch nicht immer ist es schlecht, wenn die Paysafecard zurückverfolgt werden kann. Es kommt nur darauf an, wem welche Informationen zur Verfügung stehen. Während die Anonymität nach außen für die meisten Nutzer als großer Pluspunkt gilt, wollen viele selbst doch wissen, was sie wann mit welcher Paysafecard gekauft haben.

Das kann unter anderem dann sinnvoll sein, wenn es um Streitigkeiten, Reklamationen oder Betrug geht. Es ist sehr praktisch, zu wissen, wohin das Geld von welcher Paysafecard gegangen ist. Doch kann man eine Paysafecard zurückverfolgen?

Kann man eine Paysafecard zurückverfolgen?

Auch wenn Paysafe mit einem hohen Maß an Anonymität wirbt, ist es möglich, die Paysafecard und getätigte Zahlungen zurückzuverfolgen. Was bedeutet das in der Praxis?

Wenn du mit deiner Paysafecard eine Zahlung tätigst, gibst du dabei den 16-stelligen Code an. Dieser Code ist es auch, über den eine Rückverfolgung möglich ist. Auf einem anderen Weg geht es nicht. Wenn du also im Nachhinein deine Paysafecard zurückverfolgen und sehen möchtest, was du wann bezahlt hast, solltest du gut auf diesen Code achtgeben.

Um deine Paysafecard zurückzuverfolgen, besuchst du die Webseite von Paysafe. Entweder nutzt du die Webseite ohne Login oder du loggst dich in dein MyPaysafe ein. Dabei handelt es sich um dein Benutzerkonto bei dem Zahlungsanbieter.

Gib die 16-stellige Nummer in dem entsprechenden Feld ein. Nun kannst du nachsehen, wie viel Geld du von deinem Paysafe-Guthaben in welchem Onlineshop oder auf welcher Plattform du ausgegeben hast. Außerdem kannst du dort die Zeitpunkte genau ermitteln.

In deinem Paysafecard-Konto kannst du übrigens auch sehen, wie viel Guthaben sich noch auf deiner Karte befindet und wie lange dieses gültig ist. Immerhin verfällt es nach einer gewissen Zeit, sodass du dich stets darüber informieren solltest.

Paysafecard zurückverfolgen: Diese Risiken gibt es

Manche Menschen, die mit einer Paysafecard Zahlungen tätigen, verkaufen ihre gebrauchten Karten, wenn diese ein gewisses Restguthaben aufweisen. Das kann zum Beispiel dann praktisch sein, wenn du keine andere Verwendungsmöglichkeit weißt oder das Guthaben nicht ausreicht für das, was du dir eigentlich leisten möchtest. Auch in Fällen, in denen das Paysafecard-Guthaben kurz vor dem Verfallsdatum steht, kann sich ein Verkauf lohnen.

Kauft nun jemand diese Paysafecard, kann er mit dem 16-stelligen Code theoretisch nachvollziehen, was du mit der Karte zuvor gekauft hast. Wenn du das nicht möchtest, solltest du dir das mit dem Verkauf noch einmal gut überlegen. Persönliche Daten oder Kontodaten werden allerdings nicht übermittelt. Es geht lediglich um:

  • Betrag
  • Onlineshop
  • Datum

Der Käufer kann die Paysafecard also zurückverfolgen, aber keine sensiblen Daten von dir abgreifen. Somit stellt es im Grunde kein großes Problem dar, wenn jemand die Paysafecard zurückverfolgen will.

Paysafecard im Falle eines Diebstahls zurückverfolgen – ist das möglich?

Vielleicht hast du auch ein ganz anderes Problem: Deine Paysafecard wurde gestohlen und du möchtest sie zurückverfolgen, um den Dieb zu fassen und deine Paysafecard zurückzubekommen. Generell solltest du dich bei Diebstahl und anderen Verbrechen immer an die Polizei wenden.

Bei der Paysafecard kann es aber schwierig werden, sie zurückzuverfolgen und wiederzubekommen. Immerhin gilt: Wer den 16-stelligen Code besitzt, kann ihn verwenden, um Produkte oder Leistungen im Internet zu kaufen. Daher solltest du gut darauf aufpassen, dass deine Paysafecard nicht in die falschen Hände gelangt.

Ob sich durch eine Anzeige bei der Polizei etwas erwirken lässt, kann von Fall zu Fall variieren. Fakt ist, dass es schwierig ist, die Paysafecard zurückzuverfolgen, aber nicht unmöglich. Auch wenn viele Fälle von Diebstahl nicht gut für den Bestohlenen ausgegangen sind, gibt es doch Hoffnung.

Paysafecard zurückverfolgen: Deine Angebote bei Terd

Die Paysafecard ist ein beliebtes Zahlungsmittel, das mit einigen Vorteilen einhergeht. Die Anonymität und Sicherheit sind zwei dieser Vorzüge. Daher ist es schwierig, die Paysafecard zurückzuverfolgen. Bei Terd kannst du Paysafecards bestellen und gleich für Zahlungen im Internet verwenden. Wir kümmern uns um einen schnellen Versand, sodass du innerhalb von Minuten darauf zugreifen kannst.

Neben der Paysafecard führen wir noch weitere digitale Produkte in unserem Onlineshop. Stöbere durch unser Sortiment und entdecke Einkaufsgutscheine für Zalando und Amazon, Handyguthaben oder Gutscheine für Unterhaltung wie Steam, iTunes, Spotify oder PlayStation.

Hast du noch Fragen zum Thema, ob sich die Paysafecard zurückverfolgen lässt? Oder hast du ein anderes Anliegen, zu dem wir dir behilflich sein können? Dann nimm einfach mit uns Kontakt auf. Wir freuen uns auf deine Nachricht und kümmern uns schnellstmöglich um dich.


Älterer Post Neuerer Post