Gaming auf dem PC erfreut sich großer Beliebtheit. Doch bei manchen Games bieten sich Tastatur und Maus nicht gerade an. Was dann hilft, ist ein gutes Gamepad. Wenn du auch eine PlayStation zu Hause hast, musst du nicht einmal einen separaten Controller kaufen. Du kannst ganz einfach deinen PS-Controller mit dem PC verbinden und direkt losspielen.
Wir von Terd haben eine Anleitung für dich zusammengestellt, mit der du deinen PS-Controller ganz einfach mit deinem PC verbinden kannst. Erfahre, welche Vorteile das mit sich bringt und was du dabei beachten solltest.
Warum sollte man den PS-Controller mit dem PC verbinden?
Welche Gründe gibt es, den PS-Controller mit dem PC zu verbinden? Die meisten Gamer haben ein und dasselbe Ziel: Sie möchten mit ihrem gewohnten Controller spielen, um das Maximum an Spielerlebnis aus einem Game herauszuholen. Bei vielen Spielen empfiehlt sich ein Controller, während Maus und Tastatur den Spielspaß schmälern. Wer seinen PS-Controller mit dem PC verbinden kann, genießt somit ein ganz anderes Gameplay.
PS-Controller mit PC verbinden: So klappt es
Du hast verschiedene Möglichkeiten, für die du dich entscheiden kannst, wenn du deinen PS-Controller mit dem PC verbinden möchtest. Eine beliebte Option ist das USB-Kabel, da diese Verbindungsart recht einfach umsetzbar ist. Du benötigst dazu lediglich ein USB-C-auf-USB-A-Kabel.
Steck das Kabel in deinen PS-Controller und mit der anderen Seite in den PC, um den PS-Controller mit dem PC zu verbinden. Dein System sollte jetzt automatisch das Gerät einrichten, sodass dein Controller in wenigen Sekunden einsatzbereit ist. So schnell und mühelos kannst du deinen PS-Controller mit dem PC verbinden.
Du kannst allerdings auch auf das Kabel verzichten. Die meisten Gamer mögen kein Kabelgewirr und stehen stattdessen auf Ordnung am Gaming-Platz. Daher zeigen wir dir, wie du deinen PS-Controller via Bluetooth mit dem PC verbinden kannst. Das funktioniert nämlich genauso gut.
Was du dafür benötigst, ist ein PC mit Bluetooth. Wenn dein Computer keinen integrierten Bluetooth-Empfänger hat, kannst du einen externen Adapter installieren. Klick daraufhin auf das Windows-Symbol unten links auf deinem Bildschirm oder drück die Windows-Taste auf deiner Tastatur. Tippe in das Suchfeld „Bluetooth“ ein und wähle anschließend „Bluetooth- und andere Geräteeinstellungen“ aus.
Anschließend kannst du Bluetooth aktivieren, auf „Bluetooth- oder anderes Gerät hinzufügen“ und anschließend auf „Bluetooth“ klicken. Damit sich dein PS-Controller mit dem PC verbinden lässt, scannt dein System jetzt alle Geräte in seiner Umgebung. Schalte dazu deinen Controller ein und halte gleichzeitig die PS-Taste und den Create-Button gedrückt. Die LEDs sollten anfangen zu blinken. Das signalisiert dir, dass dein Gamepad nach einer Bluetooth-Verbindung sucht und sich der PS-Controller mit dem PC verbinden lässt. Kurz darauf sollte der Controller auf deinem PC erscheinen. Klicke nur noch auf „Wireless Controller“, und schon hast du den Controller mit deinem System erfolgreich verbunden.
PS4- oder PS5-Controller mit PC verbinden und Steam nutzen
Die wohl beliebteste Plattform unter Gamern, die gerne am PC zocken, ist Steam. Daher liegt es nahe, dass du deinen PS-Controller mit dem PC verbinden möchtest, um Games über Steam zu spielen. Doch worauf solltest du dabei achten?
Zunächst gilt: Nicht jedes Spiel unterstützt das PlayStation-Gamepad. Einige Titel können den Controller nicht erkennen und zeigen eine Fehlermeldung an, wenn du es versuchst. Beim Remake von Final Fantasy 7 ist das beispielsweise der Fall. Somit lässt sich nicht jedes Game problemlos spielen, wenn du deinen PS-Controller mit dem PC verbinden möchtest.
Was einige Gamer ebenfalls zeitweise stört, ist die Tastenbelegung. Du kannst sie nämlich nicht ändern oder einstellen, wenn du deinen PS-Controller mit dem PC verbinden möchtest. Auch hier kommt wieder Steam ins Spiel. Die Plattform arbeitet mit einem Programm, das es möglich macht, einen PlayStation-Controller individuell anzupassen, wenn du deinen PS-Controller mit dem PC verbinden möchtest.
Dazu verbindest du zunächst Controller und PC und öffnest Steam. Geh in die Einstellungen und wähle dort unter „Controller-Einstellungen“ das Menü „PlayStation-Konfigurationsassistent“ aus. Du kannst ein Häkchen setzen und dann wie gewohnt mit deinem PS-Controller spielen.
Selbstverständlich kannst du auch deine Geräte kalibrieren, die Tastenbelegung vornehmen und Abschaltzeiten bestimmen. Viele Gamer möchten ihren PS-Controller mit dem PC verbinden und über Steam zocken, da es hier den Big Picture-Modus gibt. Er erlaubt es dir, das gesamte Programm mit deinem Controller zu steuern. Dabei ist es übrigens ganz egal, ob du den PS5- oder den PS4-Controller mit dem PC verbindest.
Beachten solltest du nur, dass es beim PlayStation-Controller ab und an zu Verwirrung kommen kann. Das liegt daran, dass manche Games einen PS-Controller oft als Xbox-Gamepad ansehen. Statt der Symbole von Sony, also Kreis, Dreieck, Viereck und Kreuz, werden dir dann die Knöpfe des Controllers der Xbox angezeigt. Statt des Kreuzes wird also ein A angezeigt, und das Viereck ist plötzlich das X. Vor allem in Tutorials kann das etwas verwirrend sein, doch im weiteren Verlauf des Gameplays sollte das keine Schwierigkeit mehr darstellen.
Auf ein paar Funktionen musst du beim Gaming verzichten, wenn du deinen PS-Controller mit dem PC verbinden möchtest. Besondere Features, zu denen das haptische Feedback und die adaptiven Trigger gehören, suchst du beim Gaming am PC vergebens. Selbst über die Plattform Steam kannst du diese Features nicht nutzen.
Wenn du Steam-fremde Spiele zocken willst, aber von den Vorteilen der Plattform profitieren möchtest, kannst du deine externen Games auch ganz einfach der Bibliothek hinzufügen. Dazu wählst du unter dem Reiter „Spiele“ den Punkt „Steam-fremdes Spiel meiner Bibliothek hinzufügen“ aus und lädst dein Game hoch. Nun kannst du mit deinem PS-Controller, den du mit dem PC verbinden konntest, auch dieses Spiel zocken.
Fazit: So einfach lässt sich dein PS-Controller mit dem PC verbinden
Wünschst du dir eine entspannte Gaming-Session, bei der du zwar Games über Steam und ähnliche Plattformen zockst, aber nicht auf Tastatur und Maus angewiesen bist? Willst du den gewohnten Controller von PS4 oder PS5 nutzen? Dann kannst du ganz einfach deinen PS-Controller mit deinem PC verbinden. Mit unserer Anleitung geht es nicht nur zuverlässig, sondern auch schnell.
Und suchst du nach einem Spiel, das du mit deinem PlayStation-Controller auf dem PC spielen kannst? Bei Terd findest du eine breite Auswahl an Zahlungsmitteln, die du für Käufe im World Wide Web nutzen kannst. Entscheide dich für die paysafecard mit ihrem hohen Maß an Flexibilität und Anonymität. Oder kaufe einen PlayStation-Gutschein für Gaming-Sessions an der Konsole.
Gibt es noch Fragen, die wir dir beantworten können, wenn es darum geht, deinen PS-Controller mit dem PC zu verbinden? Oder hast du ein anderes Anliegen? Dann wende dich jetzt an unseren Support! Wir freuen uns auf dich.