app icon icon

Wann kommt die PS6?

Wann kommt die PS6? Das Erscheinen der PS5 ist gerade einmal zwei Jahre her, da gibt es schon die ersten Gerüchte über das Erscheinen einer neuen Version: Der PS6. Was ist dran an den Gerüchten über die Neuerscheinung von Sony? Wann kommt die PS6? Alle Leaks und Gerüchte findest du in diesem Text und alles, was es derzeit Wissenswertes über die neue Playstation gibt.

Ist das Erscheinen einer PS6 sicher?

Dass eine neue Version kommt, gilt als gesicherte Information, auch wenn die derzeitigen Pläne von Sony noch nicht recht durchschaubar scheinen. Auch was genau die neue Konsole im vergleich zu den älteren Versionen besser können wird, ist noch nicht im Einzelnen gesichert, aber es gibt ein paar Hinweise. Wann kommt die PS6? Noch nicht ganz sicher scheint zu sein, ob es tatsächlich gleich eine PS6 wird oder eine Pro- Version der PS5 zwischengeschoben wird und auch das Erscheinungsjahr wird noch diskutiert. Da die PS5 immer noch eine Mangelware darstellt, ist es im Grunde verwunderlich, dass bereits eine neue Version angekündigt wurde. Was steckt dahinter? Und was bezweckt Sony mit dieser Entwicklung? Wird in dem Moment, in dem die PS5 endlich keine Mangelware mehr ist, bereits eine nächste Version verfügbar sein, die die Aufmerksamkeit der User verdient? Und wenn eine neue Version kommt: Wann kommt die PS6?

Wann kommt die PS6? Update der PS5 oder neue Version?

Wann kommt die PS6? Oder wird es doch erst ein Update der PS5 geben? Das große Problem der PS5 ist der Halbleiter-Chip. Dieser ist derzeit Mangelware, was bedeutet, dass auch die PS5 Mangelware ist. Ein Update der PS5 auf PS5 Pro würde dieses Problem nicht beheben. Aus dem Update der PS4 auf eine Proversion ist bereits bekannt, dass hierfür insbesondere die Grafikleistung nach oben geschraubt wird. Beim Update auf PS4 Pro hat die Grafikleistung eine Zusatzleistung durch 18 weitere Prozessorkerne bekommen. Mit anderen Worten: Die Halbleiter-Chips der PS5 würden nicht anderweitig ersetzt werden und das ursprüngliche Problem des mangelnden Materials wäre nicht aus der Welt geschafft. Daher ist es wahrscheinlich, dass Sony sich um einen Nachfolger bemüht, dessen Hauptprozessor nicht mehr auf eben diese Halbleiter-Chips angewiesen ist. Eine Lösung für das Materialproblem könnte daher sein, dass der Tech-Riese einen mit AMD gemeinsam neuentwickelten Hauptprozessor einsetzen wird, der das Problem der Mangelware der PS5 endlich lösen kann, so dass bei einem Nachfolgemodell nicht die gleichen Probleme auftreten werden.

Wann kommt die PS6 und wann könnte ein Update der PS5 auf eine Pro-Version kommen?

Die zeitliche Abfolge der Frage: „Wann kommt die PS6?“ kann nur geschätzt werden, hierfür ist es sinnvoll, sich die letzten Jahre anzuschauen. Die PS4 hat ebenfalls ein Update bekommen, bevor die neue Version PS5 erschien. Zwischen dem Erscheinen der PS4 und ihrem Update auf eine Proversion lagen fast vier Jahre. Hält Sony diesen Zyklus ein, könnte eine Proversion der PS5 bereits Ende 2023 erwartet werden. Einige Leaks bei Sony deuten darauf hin, dass dies ein realistisches Datum für ein Update der PS5 sein könnte – wenn dieses überhaupt kommt und nicht gleich die PS6 erscheint und damit die Frage: „Wann kommt die PS6?“ beantwortet wird. Auch stimmt dies nicht ganz mit der konzerneigenen Prognose von Sony überein, die der PS5 eine Lebensspanne von sechs bis sieben Jahren prognostiziert haben. Allerdings passieren in der technischen Entwicklung derartig rasante Sprünge, dass eine solch lange Lebensdauer kaum zu halten ist, denn innerhalb dieser Zeitspanne wäre die Technik, die in den Konsolen steckt, spätestens nach vier Jahren überholt. Wann kommt also die PS6? Geht man davon aus, dass statt einer Pro-Version von PS5 stattdessen eine PS6 kommt, so muss die Zeitspanne natürlich länger gerechnet werden. Aber auch mit einem Update der PS5 kann irgendwann mit dem Erscheinen einer PS6 gerechnet werden. Schaut man sich die Entwicklung der vergangenen Jahre und der älteren Versionen wiederum an, so kann mit einem Erscheinen der PS6 etwa um 2027/2028 gerechnet werden. Wann kommt nun die PS6? Allerdings gehen die Experten davon aus, dass es diesmal wesentlich schneller geht, was auch an den eingangs erwähnten Problemen mit der Lieferkette liegen dürfen. So kann es sein, dass wir die PS6 bereits in den Jahren 2025/2026 erwarten dürfen.

Gerüchte um die Pro-Version der PS5

Wann kommt die PS6? Tatsächlich gibt es einige Gerüchte, die nahelegen, dass vor dem Erscheinen der PS6 doch noch eine Pro-Version der PS5 auf den Markt kommt. Hier legen Leaks nahe, dass der Release tatsächlich Ende 2023 oder Anfang 2024 vonstattengehen könnte. Was wird die PS5 Pro können? In erster Linie wird es bei der Proversion vermutlich darum gehen, die Auflösung auf 4K oder 8K zu verbessern. Durch die rasante Entwicklung der Technik sind wir die hohe Auflösung so gewohnt, dass auch beim Spielen darauf nicht verzichtet werden soll. Allerdings wird dann auch ein entsprechender Bildschirm benötigt, der eine Auflösung von 8K überhaupt leisten kann. Nicht alle Bildschirme sind mit dieser Technik ausgestattet und daher kann nicht jeder im Zweifel das volle Feature anwenden, sollte es bei der Pro-Version tatsächlich auf eine höhere Auflösung ankommen. Da die PS5 außerdem immer noch Mangelware ist, könnten nicht einmal alle Gamer davon profitieren, daher ist es fraglich, ob eine Konzentration auf die Pro-Version der PS5 wirtschaftlich für Sony die beste Variante ist, oder ob nicht ein frühes Release der PS6 und die Beantwortung der Frage: „Wann kommt die PS6?“ mehr Gewinn bringen würde. Nicht sehr wahrscheinlich ist, dass der Mangel in der Lieferkette bis zum Erscheinen der PS5 Pro so weit gelöst ist, dass dies kein Problem mehr darstellt. Daher ist für viele die Frage: „Wann kommt die PS6?“ relevanter als die Frage nach einem Update der PS5.

Wann kommt die PS6? Keine offizielle Bestätigung

Wann kommt die PS6 nun? Eine offizielle Bestätigung sowohl zum Erscheinen einer Pro-Version der PS5 als auch zum Erscheinen der PS6 steht von Sony noch aus. Offizielle Informationen sind vermutlich erst im Sommer 2023 zu erwarten, wenn Sony seinem früheren Rhythmus treu bleibt. Daher müssen wir uns mit der Beantwortung der Frage: „Wann kommt die PS6?“ noch ein wenig gedulden.

Wann kommt die PS6? Ist das Erscheinen einer PS6 sicher?

Egal wann sie kommt, ob sie kommt, scheint keine Frage mehr zu sein: Das Erscheinen der PS6 gilt als einigermaßen sicher. Hierfür können auch die Eintragungen der Markenrechte herangezogen werden, denn Sony hat sich nicht nur die Markenrechte an einer PS6, sondern auch an PS7, PS8, PS9 und PS10 eintragen lassen. Daher kann damit gerechnet werden, dass die Erfolgsreihe der Playstation des japanischen Tech-Konzerns noch eine Weile anhält, und die User können sich auf viele weitere Abenteuer freuen. Denn letztlich ist Sony ein Wirtschaftsunternehmen und Geld verdient nur, wer regelmäßig neue Produkte auf den Markt bringt. Daher dürfte die Frage: Wann kommt die PS6? Auch für Sony selbst entscheidend sein. Dies wurde im Jahr 2021 auch vom Ex-PlayStation-Chef Shawn Layden ähnlich formuliert, der bestätigte, dass immer an der nächsten technischen Neuerung gearbeitet würde. Er sagte wörtlich:  "Man beginnt mit den Arbeiten an der Next-Generation-Plattform fast am Tag nachdem man veröffentlicht hat, was auch immer die aktuelle Generation ist", so Layden im Interview. "Die Entwicklung der Playstation 5 liegt sehr weit zurück. […] Du musst den Dingen immer etwas voraus sein." Zwar trifft er hier keine eindeutige Aussage und erklärt, wann die PS6 kommt, aber er gibt doch den deutlichen Hinweis, dass alles seinen Gang geht.

Welche Features und Leistungen können wir von der PS6 erwarten?

Neben der Frage: Wann kommt die PS6? Stellt sich auch die Frage nach den verbesserten Features der PS6 gegenüber der PS5. Hierzu hat sich Sony selbst noch nicht geäußert und auch jegliche Vermutungen basieren rein auf Spekulationen. Aber dennoch wurden bereits einige Vermutungen angestellt, genauso wie über die Frage: „Wann kommt die PS6?“. So gilt es als einigermaßen sicher, dass die Hardware weiterhin von AMD gestellt wird und die Kooperation der beiden Firmen weitergeführt wird. Vermutungen legen nahe, dass der neue AMD-Chipsatz eine weitaus höhere Leistung, bezogen auf die TeraFLOPS mitbringen könnte. Dies würde die Grafikleistung der Konsole und damit den Genuss und die Freude am Spiel natürlich massiv erhöhen, daher können die User gespannt sein, ob an diesem Gerücht etwas Wahres dran ist. Auch wird über den Einsatz von SSD-Festplattenspeichern gemunkelt. Welchen Vorteil hätten diese Speicher? Der Speicher wäre mit mehreren TB wesentlich größer und leistungsstärker als bisherige Speicher der Playstation. SSD steht außerdem in dem Ruf eine besonders hohe Geschwindigkeit zu garantieren. Über das Ausmaß dieser Technikneuerung kann allerdings genau wie über die Frage: Wann kommt die PS6? nur spekuliert werden.

Wann kommt die PS6? Wird die PS6 kompatibel mit PS5 und PS4 sein?

Da dies für viele User ein Kaufkriterium sein wird, kann davon ausgegangen werden, dass die PS6 mit den vorangegangen Versionen PS5 und PS4 kompatibel sein wird. Eine offizielle Information von Sony oder AMD gibt es hierzu aber nicht.

Wann kommt die PS6? Wird es mehrere Versionen der PS6 geben?

Von der PS5 gab es eine „Digital Edition“. Da diese, laut Aussage des Herstellers, selbst im Sinne des Unternehmend erfolgreich ist, kann davon ausgegangen werden, dass es auch von der PS6 eine digitale Version geben wird, die aus dem Playstation Store bezogen werden kann. Die Frage: Wann kommt die PS6? Wird also ergänzt von der Frage: In welchen Formen wird diese erscheinen? Viele User setzen immer mehr auf digitale Produkte, daher stellt sich die Frage, ob die PS6 vielleicht nur noch als digitale Version erhältlich sein wird. Experten zufolge ist dies aber sehr unwahrscheinlich, denn auch die klassische Version der PS5 hat ihren Erfolg zu verzeichnen und wird deshalb vermutlich nicht so schnell komplett durch eine digitale Version ersetzt werden, da Sony sonst fürchten müsste, einen Teil seiner Kunden zu verlieren. Es kann aber durchaus sein, dass dieser Trend sich letztlich nicht nur fortsetzt, sondern auch durchsetzt und die PS7 nur noch als digitale Version erscheinen wird. Dies hängt aber wohl maßgeblich vom Kaufverhalten der User ab.

Wann kommt die PS6?

Es existieren einige Spekulationen darüber, wann genau die PS6 nun erscheint und die Gerüchte reichen von Ende 2025 bis ins Jahr 2028. Wann kommt nun also die PS6? Das genaue Release-Datum vorherzusagen, erweist sich ohne eine verlässliche und offizielle Aussage vonseiten Sonys als unmöglich, dennoch gehen die meisten davon aus, dass die PS6 nicht erst 2028, sondern eher zwischen den Jahren 2025 und 2027 erscheint. Allerdings gibt es auch hier Stimmen, die aus einem Dokument von Sony, das im Zuge des Übernahmeversuchs von Microsoft aufgetaucht ist, herauszulesen meinen, dass die PS6 länger auf sich warten lassen wird. Um eine gesicherte Aussage hierüber zu treffen, muss das offizielle Statement von Sony abgewartet werden.


Älterer Post Neuerer Post