Das Online-Shopping erfreut sich nicht nur unter jungen Leuten immer größerer Beliebtheit. Am Ende steht dabei jedoch meist die Frage nach einem sicheren Bezahlvorgang. Paysafecards bieten Käufern die Möglichkeit, eine Bezahlung auch im Internet anonym durchzuführen. In diesem Ratgeber verraten wir dir, wo du die PIN-Codes schnell und einfach erhalten kannst. Weiterhin erklären wir alle Vorteile der paysafecard und Gründe dafür, weshalb sie bei vielen Käufern ein so beliebtes Zahlungsmittel ist.
Möglichkeiten, eine paysafecard zu kaufen
Eine paysafecard kann man heutzutage in sämtlichen Supermärkten, Discountern, Tankstellen und Lottoläden erhalten. Dabei ist aber zu beachten, dass es nicht in jeder Filiale alle paysafecards mit den unterschiedlichen Guthabenwerten geben muss. Auch regionale Unterschiede bestehen.
Während sich die angebotenen paysafecards früher häufig in Kassennähe befanden, wo man sie selbstständig entnehmen konnte, genügt es heute meist, direkt an der Kasse danach zu fragen. Nachdem du dafür gezahlt hast, wird dir ein Bon mit 16-stelligem PIN-Code (oder auch Prepaid Code) ausgehändigt. Diesen musst du unbedingt gut aufbewahren, zumindest, solange wie sich noch Guthaben auf der paysafecard befindet.
Eine weitere Möglichkeit ist der Kauf von paysafecards im Internet. Das hat den Vorteil, dass du alle angebotenen Karten direkt vor Augen hast und nicht einmal das Haus verlassen musst, um sie zu erhalten.
Alternativ zur paysafecard kannst du auch einen Amazon Gutschein hier kaufen.
paysafecard in der Nähe kaufen
Doch auch der Weg zur nächsten Verkaufsstelle, in der paysafecards angeboten werden, ist in der Regel nicht weit. Damit du immer bereits vorher darüber informiert bist, wo sich paysafecards kaufen lassen, solltest du auf die Website oder in die App von paysafecard nachschauen. Eine weitere Möglichkeit ist, zunächst telefonisch nachzufragen, ob paysafecards angeboten werden.
Wo kann man am besten eine paysafecard kaufen?
Zahlreiche Supermärkte und Discounter bieten paysafecards an. Im Folgenden listen wir die unterschiedlichen Verkaufsstellen auf. Wenn du ganz sichergehen möchtest, dass eine Filiale in deiner Nähe paysafecards verkauft, solltest du dich am besten vorher telefonisch darüber informieren.
Hier erhält man paysafecards:
Discounter: Aldi Nord, Aldi Süd, Netto mit dem Scottie, Netto Marken-Discount, Penny, KODi
Supermärkte: EDEKA, E-Neukauf, Rewe, wez
Tankstellen: Esso, Shell, Aral, Avia, Tank & Rast, Q1 Total, OMV, Westfalen
Drogerien: Rossmann
Lottoläden und Kioske: West Lotto, LOTTO (Bayern, Brandenburg, Berlin, Niedersachsen), k presse + buch, kkiosk, Press & Book
Elektrohandel und Kommunikation: MediaMarkt, Saturn, The Phone House, Vodafone
Tabakwarenhandel: Cigo, Wolsdorff
andere: ServiceStore DB, Deutsche Post, U-Store
paysafecard online kaufen
Eine paysafecard online zu kaufen, ist relativ einfach. Auch dafür gibt es verschiedene Anlaufstellen, nur eben im Netz. Der Kauf einer paysafecard im Internet hat den Vorteil, dass man nur wenig Aufwand betreiben muss. Dafür stehen wiederum verschiedene Bezahlmethoden zur Verfügung. Nicht immer müssen dafür die Kontodaten angegeben werden.
Eine beliebte Bezahlmethode in Online-Shops ist die Sofortüberweisung. Dafür ist es nicht notwendig, einen zusätzlichen Account anzulegen. Alles, was man dafür zur Hand haben muss, sind die Zugangsdaten und die TAN fürs Online-Banking. Möchtest du eine paysafecard per Sofortüberweisung bezahlen, musst du einfach diese Bezahlmethode in einem Online-Geschäft auswählen. Daraufhin öffnet sich ein Fenster der Sofort GmbH. Damit wirst du Schritt für Schritt durch den Bezahlvorgang geleitet.
Kaufst du eine paysafecard im Internet, erhältst du nach Abwicklung des Bezahlvorgangs im Normalfall eine E-Mail mit der entsprechenden PIN.
paysafecard auf Rechnung kaufen
Wenn man eine paysafecard kaufen möchte, hat das meistens den Grund, dass man die Eingabe von Kontodaten im Internet umgehen will. Der Kauf auf Rechnung bringt ebenfalls diesen Vorteil mit sich. Entscheidest du dich dafür, kannst du direkt im Anschluss auf deine paysafecard zugreifen und die Rechnung innerhalb einer Frist per Überweisung begleichen.
Weiterhin hat das den Vorteil, dass du im Moment des Kaufs noch kein entsprechendes Budget zur Verfügung haben musst. Stattdessen kannst du zum Beispiel einfach warten, bis der nächste Gehaltscheck da ist.
Lies hier auch alles über die Amazon-Gutschein-Gültigkeit.
paysafecard kaufen ohne Gebühr
Der Erwerb und die Verwendung einer paysafecard sind grundsätzlich kostenfrei. Es können aber unter bestimmten Bedingungen Gebühren dafür fällig werden. Wann das so ist, erklären wir hier:
Entgelt (monatlich): Ein monatliches Entgelt wird erstmals nach 30 Tagen ab dem Kauf fällig
Umrechnungsaufschlag: Beinhalten Transaktionen Währungsumrechnungen, wird ebenfalls eine Gebühr erhoben.
Gebühr bei Rücktausch: Beim Rücktausch werden jeweils 7,50 Euro vom auszuzahlenden Betrag abgezogen.
Bereitstellungsgebühr für Konto: Wurden 12 Monate lang keine Transaktionen mehr im Konto vorgenommen, kann ab dem 13. Monat eine monatliche Gebühr von 2 Euro fällig werden. Diese wird vom Konto abgezogen.
paysafecard online kaufen per Lastschrift
Eine weitere Methode, um paysafecards zu erhalten, ist das Bezahlen per Lastschrift. Das ist ebenfalls sehr einfach und spart Zeit. Dabei wird dem Anbieter oder Verkäufer eine Einzugsermächtigung erteilt, mit der er einen bestimmten Betrag von deinem Konto abbuchen kann. Diese Zahlungsmethode wird beispielsweise auch bei Versicherungen oder monatlichen Mieten angewendet. Man unterscheidet dabei zwischen Einmallastschriften, Erst- und Folgelastschriften sowie SEPA-Lastschriften, wie sie seit 2014 in der EU getätigt werden können.
Ein großer Vorteil beim Lastschriftverfahren ist, dass du eingezogene Beträge innerhalb von 8 Wochen noch zurückfordern kannst. Auch über den Drittanbieter Klarna werden Lastschriftverfahren ermöglicht. Dort kannst du ein Konto anlegen und von vielen weiteren Vorteilen profitieren. Am besten ist es, wenn du dir die Klarna-App herunterlädst. Diese bietet dir jederzeit einen Überblick über alle getätigten Einkäufe und weitere spannende Angebote.
Mit Klarna hast du die Möglichkeit, deine paysafecard per Lastschrift zu bezahlen. Darüber hinaus werden über den schwedischen Dienstleister aber noch andere Bezahlmethoden ermöglicht.
Was ist eine paysafecard?
Bei der paysafecard handelt es sich um ein elektronisches Zahlungsmittel. Sie funktioniert wie eine Prepaid-Karte und ist in vielen verschiedenen Ländern benutzbar. Beim Kauf einer paysafecard erhältst du in der Regel eine 16-stelligen PIN. Diese muss bei Bezahlvorgängen im Internet angegeben werden. Dort kann er zum Beispiel in Online-Spielen, auf Social-Media-Plattformen sowie für Musik, Film und Entertainment in Webshops verwendet werden.
Jede paysafecard ist mit einem bestimmten Guthaben aufgeladen. Dieses beträgt entweder 5, 10, 25, 50 oder 100 Euro. Ein großer Vorteil der paysafecard ist, dass man nicht den gesamten Beitrag auf einmal ausgeben muss, sondern sich das Guthaben für mehrere Einkäufe einteilen kann.
Möchte man einen Betrag über 100 Euro begleichen, können sogar mehrere Guthaben dafür zusammengelegt werden. Damit ist es möglich, auch kleine Restbeträge noch aufzubrauchen und die Karten optimal auszunutzen. Wurden so viele Online-Einkäufe getätigt, dass das Geld restlos aufgebraucht ist, verfällt die PIN einer paysafecard. Dadurch besteht auch nicht die Gefahr, dass jemand anderes die entsorgte Karte finden und weiterverwenden kann.
Bei zahlreichen Webshops und Anbietern lässt sich das Guthaben einlösen. Diese finden sich in den Bereichen Games, Telefonie, Internet Services und Musik-Entertainment. So kannst du dein Guthaben beispielsweise in Online- oder Browser-Games, auf Online-Dating-Portalen sowie während der Internet-Telefonie und beim Instant Messaging verwenden. Auch für Online-Communitys, wie Yahoo, steht es zur Verfügung.
Im Folgenden siehst du eine Auflistung mit Beispielen:
Games & digitale Produkte: Google Play, PlayStation Store, Steam, MMOGA, League of Legends, Goodgame Empire, King (z.B. Candy Crush Saga)
Internet-Telefonie & Instant Messaging: Skype, Telekom, Lycamobile
Musik: Deezer, Spotify
Was macht paysafecard-Zahlungen so beliebt?
Im Gegensatz zu vielen anderen Zahlungsmethoden ist das Bezahlen mittels paysafecard völlig anonym und sicher. Deshalb ist die paysafecard genau das richtige Zahlungsmittel für dich, wenn du dich sonst davor scheust, deine sensiblen Daten auf Online-Shops-Seiten einzutragen.
Auch vor Betrügern und deren Maschen ist man mit einer paysafecard gut geschützt. Beim Eingeben der Bankdaten kannst du nie sicher sein, ob jemand durch einen Hackerangriff darauf Zugriff erhält. Dadurch entstehen den Betroffenen nicht selten hohe finanzielle Verluste.
Hast du die Vermutung, dass außer dir noch jemand deine paysafecard verwendet, kannst du dich bei der Service-Hotline von Paysafe melden, um das Guthaben sperren zu lassen. In solch einem Fall wird das Geld auf dein Bankkonto übertragen, da die Karte nach der Sperrung nicht mehr verwendbar ist. Auch wenn sich andere Betrugsfälle ereignen, ist es ratsam, sich an den Support von paysafecard zu wenden, denn dort wird man dir garantiert helfen können.
Die paysafecard gewährleistet aber nicht nur ein sicheres Einkaufserlebnis. Sie kann auch Menschen unterstützen, die Probleme im Umgang mit Geld haben. Vor allem Minderjährige profitieren davon, dass sie beim Kauf mit paysafecards keine sensiblen Kontodaten angeben müssen. Außerdem können sie nicht unbegrenzt viel kaufen. Ist das Guthaben auf einer paysafecard aufgebraucht, hat diese keinen Nutzen mehr. Es besteht also keinerlei Gefahr, dass man das eigene Konto versehentlich überzieht.
Beim Bezahlen mittels paysafecard im Internet werden normalerweise keine Bankdaten oder andere sensible Angaben verlangt. Solltest du doch einmal dazu aufgefordert werden, handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen unseriösen Online-Shop. Dann empfiehlt es sich, den Kaufvorgang abzubrechen.
FAQ
Nun verfügst du über hilfreiches Wissen, um den Kauf einer paysafecard durchführen und diese anschließend nutzen zu können. Falls es dennoch weitere Unklarheiten zum Thema gibt, helfen dir unsere Antworten auf die häufigsten Fragen zum Thema.
Kann man paysafecards an der Tankstelle kaufen?
Es ist grundsätzlich kein Problem, eine paysafecard an der Tankstelle zu kaufen. Allerdings bedeutet das nicht, dass jede Tankstelle die PIN-Codes anbietet. Tankstellen, die paysafecards verkaufen, sind zum Beispiel Esso, Shell und Aral. Frag am besten direkt an der Kasse danach.
Kann man die paysafecard bei Amazon kaufen?
Zurzeit (Stand 24.11.2022) werden bei Amazon keine paysafecards angeboten. Allerdings kann sich das durchaus ändern, weshalb es sich lohnt, den Begriff auf Amazon.de immer mal einzugeben. Lies hier alles zur Frage: Wie viele Gutscheine bei Amazon einlösen?
Kann man bei Rossmann eine paysafecard kaufen?
Ja, auch bei Rossmann und generell in verschiedenen Drogeriemärkten, können paysafecards erworben werden.