Generell wird bei Geräten, die einen Zugang zum Internet haben, empfohlen, einen Virenschutz zu installieren. Doch ist er auch bei mobilen Endgeräten nötig, und welcher Virenschutz für Handys ist geeignet?
Wir von Terd zeigen dir, welcher Virenscanner sich beim Handy lohnt und was du bei der Installation beachten solltest. Halte dein mobiles Endgerät sicher und frei von Malware!
Antivirenprogramm für das Handy: Lohnt sich das?
Wie der Computer ist auch das Smartphone ständig mit dem Internet verbunden. Da man für den PC ein Antivirenprogramm braucht, stellt sich die naheliegende Frage: Ist ein Virenschutz auch für das Handy nötig? Das hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. Auf vielen Smartphones ist bereits ein Virenschutzprogramm vorinstalliert. So ist es bei Apple-Geräten generell nicht nötig, einen Virenschutz auf das Handy zu laden und auch bei manchen Android-Geräten ist das überflüssig.
Allerdings ist dieser Basisschutz nicht immer ausreichend. In vielen Fällen bietet ein separater Virenschutz für das Handy eine zusätzliche Sicherheit. Die Schutzleistung ist bei Antivirenprogrammen, die du selbst installieren kannst, häufig höher.
Wer nur sichere Apps aus dem Google Play Store bezieht, läuft meist keine Gefahr, sich Malware herunterzuladen. Lädst du jedoch hin und wieder Apps aus alternativen Quellen herunter, ist das Risiko schon höher. In dem Fall ist ein Virenschutz für das Handy unabdingbar.
Tipp: Bei uns von Terd kannst du auch Google Play Guthaben kaufen. Schau dich einfach um.
Virenschutz für das Handy: Diese Vorteile bietet er
Antivirenprogramme für das Smartphone sollen vor allem eines: Nutzer vor Malware und Betrügern aus dem Netz schützen. Die Schutzleistung sollte somit das A und O bei der Installation sein. Aus den Ergebnissen von Testberichten geht hervor, welche Virenschutzprogramme für das Handy eine besonders hohe Schutzleistung bieten.
Doch es gibt noch andere Vorteile, die mit der Nutzung eines Virenschutzes auf dem Handy einhergehen. Oft sind es die zusätzlichen Funktionen, die Nutzer dazu bewegen, über einen Download nachzudenken. Diese müssen nicht in erster Linie mit dem Schutz vor Viren zu tun haben.
Dazu gehören unter anderem Sicherheitsfunktionen. Sie können darin bestehen, dass das Programm eine Auflistung aller bedenklichen App-Berechtigungen erstellt. Aber auch der Diebstahlschutz und die Kindersicherung sind beliebte Features, die oftmals in einem Virenschutz für das Handy vorhanden sind. Des Weiteren profitieren Nutzer häufig von einer Link-Überwachung in Messengern, einem Surfschutz und einer erhöhten WLAN-Sicherheit.
Einige Virenschutzprogramme für das Handy bieten außerdem die Möglichkeit, Anrufe und SMS-Nachrichten zu blockieren und andere bieten komplette Systemchecks an.
Die besten Antivirenprogramme für das Handy: So erkennst du eine hochwertige Software
Wenn du dein Smartphone mit einem zusätzlichen Schutz versehen möchtest, ist ein separater Virenschutz für das Handy die ideale Wahl. Doch woran erkennst du, ob sich eine Software lohnt und was macht einen guten Virenschutz für das Handy aus?
Du hast die Wahl aus kostenpflichtigem und kostenlosem Virenschutz für das Handy. Wie viel dir ein Programm wert ist, solltest du immer individuell entscheiden. Es gibt einige gute Virenschutzprogramme für das Handy, die kostenlos sind. Manche Nutzer bezahlen jedoch lieber ein paar Euro und erhalten damit eine Bandbreite an Zusatz-Features.
Ein guter Virenschutz für das Handy zeichnet sich in erster Linie durch einen hohen Schutz aus, doch auch die Leistung und die Benutzbarkeit spielen eine Rolle. Ein Antivirenprogramm auf dem Smartphone sollte einfach zu bedienen sein. Außerdem sollte es nicht allzu häufig zu einem Fehlalarm kommen. Von einem Fehlalarm spricht man, wenn die App eine Gefahr erkennt, obwohl gar kein Risiko besteht.
Wichtig bei einem Virenschutz für das Handy ist auch, dass dieser aktualisiert wird. Somit sollte das Programm auf regelmäßige Updates zugreifen und sich selbst auf den aktuellen Stand bringen können. So ist stets der gewünschte Schutz gewährleistet.
Ein weiterer Faktor, der von vielen Nutzern zunächst außer Acht gelassen wird, ist die Systembelastung. Diese sollte möglichst gering sein. Es gibt Virenschutzprogramme für das Handy, die das System stark belasten und damit viel langsamer laufen lassen. Bei einer geringen Belastung musst du hingegen keine Einbußen in der Performance deines Handys in Kauf nehmen. Grundsätzlich gilt: Ein Virenschutz für das Handy kann dein System durch seinen Datenverkehr, die Bremswirkung und die Akkubelastung beeinträchtigen.
Das sind die besten Virenschutzprogramme für dein Handy
Es gibt einige Virenschutzprogramme für das Handy, die im Test sehr gut abschneiden und deren Nutzung sich bei Android-Geräten lohnt. Zu diesen Software-Produkten gehören unter anderem:
- Avira Antivirus Security
- Bitdefender Mobile Security
- F-Secure SAFE
- G Data Mobile Security
- Kaspersky Plus für Android
- McAfee Mobile Security
- Norton LifeLock Norton 360
Achte beim Download eines Virenschutzes für dein Handy immer darauf, die aktuelle Programmversion zu installieren. Die Programme aktualisieren sich stetig und können dir nur dann einen sicheren Schutz bieten, wenn du auf die aktuelle Version setzt.
Möchtest du einen Virenschutz für das Handy zunächst ausprobieren und nicht gleich Geld bezahlen? Neben kostenlosen Antivirenprogrammen gibt es auch eingeschränkte Versionen von kostenpflichtigen Apps. Diese kannst du herunterladen und nutzen ohne zu bezahlen. Dadurch bekommst du ein erstes Gefühl für die Software und kannst dich zunächst herantasten und mit den Funktionen vertraut machen. Bist du von einem Virenschutz für das Handy überzeugt und möchtest die volle Bandbreite an Möglichkeiten ausschöpfen, dann kannst du später immer noch die kostenpflichtige Version herunterladen und von allen Vorzügen profitieren, die die Bezahlversion zu bieten hat.
Fazit: Virenschutz für das Handy kann sich lohnen
Ob du einen zusätzlichen Virenschutz für dein Handy herunterladen möchtest oder nicht, hängt individuell von dir ab. Es kann sich aber wegen der vielfältigen Funktionen lohnen, sich ein Antivirenprogramm über den Google Play Store herunterzuladen. Dort gibt es sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Virenschutzprogramme für dein Handy.
Wenn du dich für eine kostenpflichtige Software entscheidest, lohnt es sich, auf ein sicheres Zahlungsmittel zurückzugreifen. Neben Gutscheinen kannst du bei Terd auch die Paysafecard kaufen – so kannst du sicher, anonym und schnell im Internet bezahlen.
Hast du noch Fragen zum Virenschutz für das Handy? Oder gibt es ein anderes Anliegen, zu dem wir dir weiterhelfen können? Zögere nicht und tritt jetzt mit uns in Kontakt. Wir freuen uns auf deine Anfrage, wenn es darum geht Guthaben online zu kaufen.