app icon icon

VPN kostenlos nutzen: Das sind die Besten!

Immer mehr Personen verwenden beim Surfen im Internet oder bei der Nutzung von Streaming-Diensten ein VPN. Während einige für den Dienst zahlen, setzen andere auf kostenlose VPN-Anbieter. Wenn man VPN kostenlos nutzt, worauf sollte man achten und wie gut sind die Netzwerke?

Wir von Terd zeigen dir, was gute VPNs ausmacht und wie du ein kostenloses VPN findest, das deine Anforderungen erfüllt. Dazu haben wir die besten VPNs, die kostenlos sind, für dich herausgesucht.

Kostenloses VPN: Gründe für die Nutzung

Es ist wichtig, deine Privatsphäre zu schützen, wenn du regelmäßig im Internet unterwegs bist. Eine beliebte Möglichkeit ist der Einsatz eines VPNs. VPN steht für „Virtual Private Network“ und verschlüsselt deine Verbindung. Dies ermöglicht ein VPN, indem es deine IP-Adresse codiert. Auf diese Weise können deine Online-Aktivitäten geschützt werden.

Es gibt zahlreiche VPN-Anbieter, deren Services Geld kosten. Die Abrechnung erfolgt meist über eine monatliche oder jährliche Bezahlung. Es gibt jedoch noch eine andere Möglichkeit: Du kannst dir das Geld sparen, indem du ein VPN kostenlos nutzt.

So nutzt du ein VPN kostenlos

Bevor du dich für ein kostenloses VPN entscheidest, solltest du einige Aspekte beachten. Ganz gleich, ob du ein kostenfreies oder kostenpflichtiges VPN wählst: Es ist wichtig, einen sicheren und zuverlässigen Anbieter auszuwählen. Dein kostenfreies VPN sollte im Optimalfall deine Privatsphäre schützen und keine Protokolle deiner Online-Aktivitäten speichern.

Das beste kostenlose VPN: Diese Produkte lohnen sich

Es gibt zahlreiche Anbieter, die VPN kostenlos anbieten und sich lohnen. Dazu gehören unter anderem:

  • Proton VPN
  • Windscribe
  • TunnelBear
  • Hotspot Shield

Doch was macht die Anbieter aus? Und für wen eignen sie sich? Wir haben die wichtigsten Eigenschaften sowie Vor- und Nachteile für dich zusammengetragen.

Proton VPN

Bei diesem Anbieter für kostenfreies VPN gibt es kein Datenlimit, jedoch ist die Geschwindigkeit begrenzt. Die Anzahl der Server beläuft sich auf 3 Stück, und der Anbieter arbeitet mit OpenVPN sowie IKEv2. Zu den unterstützten Plattformen von Proton VPN zählen Windows, Mac, Linux, iOS und Android.

Windscribe

Bei Windscribe kannst du 10 Gigabyte pro Monat nutzen und auch die Geschwindigkeit ist begrenzt. Allerdings arbeitet der VPN-Anbieter mit insgesamt 11 Servern, wodurch die Leistung besser ist. Die Protokolle IKEv2 und OpenVPN kommen hier zum Einsatz. Geeignet ist das kostenlose VPN für Windows, Linux, Mac, iOS sowie Android.

TunnelBear

Eine Limitierung auf 500 MB am Tag sowie eine Begrenzung der Geschwindigkeit machen TunnelBear nicht für jeden zur ersten Wahl. Für das kostenlose VPN sprechen jedoch die 23 Server, auf die der Anbieter zugreifen kann. Dies stellt einen klaren Vorteil gegenüber anderen kostenlosen VPNs dar. Das kostenlose VPN arbeitet mit dem Protokoll Open VPN. Geeignet ist dieses System für Windows, Mac, iOS und Android.

Hotspot Shield

Hotspot Shield ist auf 500 MB am Tag limitiert, dafür ist die Geschwindigkeit unbegrenzt. Server gibt es nur einen. Die Protokolle bei diesem kostenlosen VPN sind andere als bei den bereits vorgestellten VPN-Anbietern, dieses VPN nutzt Catapult und Hydra. Geeignet ist das kostenlose VPN für Windows, iOS, Android und Mac.

Die Unterschiede: VPN kostenlos und kostenpflichtig

Der größte Unterschied zwischen kostenpflichtigen und kostenlosen VPNs dürfte klar sein: die Kosten. Allerdings gibt es weitere Aspekte, auf die du achten solltest. Je nach Verwendungszweck eignet sich eher ein Dienstleister, der VPN kostenlos oder ein Dienstleister, der es kostenpflichtig anbietet.

Nutzt du ein VPN kostenlos, kommt es häufig zu Einschränkungen. In den meisten Fällen ist die Geschwindigkeit kostenloser VPNs langsamer als bei kostenpflichtigen Diensten, das ist nicht für jeden Einsatzbereich praktisch. Wer zum Beispiel vorwiegend Filme und Serien streamen möchte, ist mit einem kostenlosen VPN und dementsprechender langsamen Geschwindigkeit weniger gut beraten.

Ein weiterer Unterschied liegt in der Bandbreite. Während bei kostenpflichtigen VPN-Diensten, die monatlich oder jährlich bezahlt werden, eine unbegrenzte Bandbreite verfügbar ist, sind kostenfreie VPNs größtenteils mit einer Drosselung versehen.

Was viele Nutzer an einem VPN-Dienst so sehr schätzen, sind die verschiedenen Server, auf die der Anbieter zugreifen kann. Genau dieser Aspekt macht das Surferlebnis so spannend. Jedoch bietet nicht jedes kostenlose VPN eine große Bandbreite an Servern an. Bei manchen ist lediglich ein Server verfügbar, bei anderen sind es ein paar mehr. Daher solltest du vor der Installation ganz genau darauf achten, was das kostenfreie VPN individuell zu bieten hat.

Kostenlose VPNs können in manchen Fällen nicht mit den Sicherheits- und Datenschutzfunktionen von kostenpflichtigen VPNs mithalten. Deshalb solltest du dir gut überlegen, auf welches kostenlose VPN du setzt.

Für ist ein VPN kostenlos geeignet?

Grundsätzlich sind kostenlose VPN-Dienste die erste Wahl, wenn du dich vorerst mit der Funktionsweise von VPNs vertraut machen möchtest und sie nicht regelmäßig nutzt. Wenn du nur gelegentlich ein VPN benötigst, ist ein kostenloser Dienst absolut ausreichend. Wenn du sparen und kein Geld in ein VPN investieren möchtest, ist ein VPN kostenlos ebenfalls eine passende Möglichkeit für dich. Nutzt du dein VPN für die Arbeit oder bist viel auf Reisen und surfst daher an vielen unterschiedlichen Hotspots, ist es die Überlegung wert, ob du auf ein kostenpflichtiges VPN umsteigst. Es bietet dir wesentlich höhere Sicherheit, höhere Geschwindigkeiten und mehrere Server-Standorte. Falls du dich für ein kostenpflichtiges VPN entscheidest, empfehlen wir dir den Kauf mit einer paysafecard.

VPN: Kostenlos und überaus praktisch

Die Einsatzbereiche der Netzwerke sind vielfältig. Außerdem kannst du fast jedes VPN kostenlos und einfach per App auf deinem Gerät installieren. Vor allem für Neulinge auf diesem Gebiet sind kostenlose VPN-Dienste ein großer Gewinn. Virtual Private Networks helfen Verbrauchern, ihre Daten vor Hackern und anderen unerwünschten Zugriffen zu schützen. Neben kostenpflichtigen VPN sind auch kostenlose VPNs auf dem Markt erhältlich. Du kannst sie nutzen, um sich mit den Funktionen vertraut zu machen oder sie für die gelegentliche Nutzung verwenden.

Bei Terd findest du nicht nur paysafecards – Du kannst bei uns auch Gutscheine und Guthaben online kaufen für Entertainment, Online-Shops oder dein Handyguthaben. Hast du noch Fragen? Dann wende dich gerne an unseren Support. Wir von Terd sind gerne für dich da!


Älterer Post Neuerer Post